[8L] Motor Ruckeln und Drehzahl Schwankungen

Hallo liebe A3 Freunde,

ich habe wieder mal ein kleines Problem:

Wenn ich bei der Fahrt von Gas gehe! Egal ob ganz langsam oder normal, dauert es ein paar Sekunden, dann ruckelt er 2 mal und dann setzt die Motorbremskraft ein.
Egal in welchen Gang ich bin oder bei welcher Drehzahl. Dieses ruckeln ist doch recht stark! Des Weiteren finde ich die Motorbremskraft viel zu stark! Was ich noch beobachtet habe! Rolle ich auf eine Ampel zu oder möchte in irgendeiner Art halten und trete die Kupplung durch! Geht die Drehzahl erst vollständig runter wenn ich stehe. Komischer weiße ruckelt er wesentlich weniger wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe.

Was ich bereits unternommen habe:

Drosselklappe gereinigt und wieder in Grundstellung kodieren lassen.
Neuen Luftmassenmesser.
Neue Zündkerzen.

Bitte helft mir! Bin schon echt am verzweifeln!

Zum Fahrzeug:

A3 8L
Bj: 1997
Motor 1.8 AGN

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde mal nach Falschluft suchen.Ist schon mehrmals behandelt - die Suchfunkton hilf dir weiter.

Hi,
hatte diese Woche genau das selbe, auch dass er so stark geruckelt und abgebremst hat! Hat Falschluft gezogen! Schaue dir mal die ganzen Unterdruckschläuche an. Oft sieht man die Risse auch nicht da sie auf der Unterseite sind. Einfach mal alle abtasten und hinhören ob man vielleicht etwas pfuschen hört :wink:

Hallo,

habe nun alle Schläuche überprüft und wie im Forum beschrieben, versucht mit Bremsenreiniger eine undichte Stelle in den Schläuchen zu finden. Leider kein Erfolg. Woran könnte es noch liegen?