[8L] Motor-Ruckeln? nach Belastung

Hallo,
habe mich eben bei Euch angemeldet und bin scharf auf Eure Meinung.

Wir waren bis jetzt begeistert von unserem Audi (A3-Sportback, 1,4TFSI mit 125PS).
Haben Ihn das erste mal bei der Urlaubs-Fahrt nach Usedom voll belastet (900km/Fahrt) bei ca. 80Tkm-Laufleistung. Wir fahren normal 130 - 160kmh und geben nur mehr Gas (bis 180kmh) beim Überholen.
Während unserer Rückfahrt fing der Motor bei jedem Wiederanfahren an zu ruckeln. Das trat danach bei jeder AB-Fahrt und Wiederanfahrt nach AB-Ausfahrten auf.
Eine Fehleranzeige gab es nicht, aber den WSt.-Hinweis das es evtl. der Turbolader sein kann.
Haben ihn jetzt in der WSt. gehabt, man hat den Torbolader getestet und an ihm gearbeitet.

Meine Fragen:

  1. ist dies ein allgemeiner Mangel der hochgezüchteten TFSI-Motoren?
  2. bei wie viel Km tritt er im Allgemeinen auf?
  3. gibt es noch andere Fehlerquellen dafür als den Turbo?
  4. wie lauten Eure Ratschläge gegenüber Audi (Kulanz, usw.) ?

Nachdem wir mit einen Opel und einem Ford größere Probleme hatten, verlieren wir langsam den Glauben an deutsche Autohersteller.Das nervt uns das sehr.

Was habt Ihr für Erfahrungen oder Tipps für uns?!

Vielen Dank dafür sagt

H.B.

Das Ruckeln könnte so einige Ursachen haben. Wurde der Fehlerspeicher schon mal aus gelesen? Ergebnis?
Evtl. sind auch "nur" die Ventile stärker verkokt. (Ein typisches Problem einiger (T)FSI-Motoren).

Also ich würde zunächst den Fehlerspeicher auslesen. Es gibt unterschiedliche Fehlerquellen. Ein aufgeladener 1,4 Liter Motor ist natürlich nicht für Dauerlasten ausgelegt und verschleißt schneller. Der Kunde möchte doch so viel Leistung bei einem niedrigen Verbrauch haben. Nur über die Haltbarkeit der Motoren steht in einer Broschüre natürlich nichts.
Es kommt immer auf das Fahrprofil an. Aber ich würde nicht gleich die ganze Firma abstempeln, wenn euer Auto kleine Schwächen aufweist.

Also dass die in der Werkstatt mal eben so die Welle vom Turbo gewechselt haben, glaube ich nicht. Das wäre ein Mords Aufwand.

Ohne Fehlerspeicher auslesen wird eine Diagnose schwer. Falls Du DSG hast, würde ich das Anfahren-ruckeln dort vermuten. Hatten schon einige aus meinem Bekanntenkreis in Verbindung mit dem 1,4TFSI.

Hm. Sehe gerade, das Istrien Handschalter. Dann kann man das Getriebe ausschließen.

A3 1.4 tist glaub ich kein 8L…

Bekanntes Problem. Googeln

Hallo Tim,

ich war mehrfach in der WSt. und sie haben jedesmal den Bordcomp. auf Fehleranzeigen gelesen, er hat aber nie etwas angezeigt.
Das Ruckeln tritt auch nur sehr kurzzeitig auf, aber meistens mehrfach hintereinander.
Habe auch schon an ein rutschen der Kupplung gedacht, aber dafür fehlt das hochdrehen des Drehzahlmessers.

Bin gespannt auf weitere Tipps.

H. B.

Bring ihn wieder in die selbe Wst. und bitte darum, eine Online-Diagnose via Internet zu Audi durchzuführen. Nicht jede Werkstatt hat sehr gute Mechatroniker, die ALLE Probleme kennen.

Liebe A3-Freunde,

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
Unsere Audi-WSt. in Landshut, mit der wir eigentlich sehr zufrieden sind, hat das Problem beseitigt.
Es lag eindeutig am Turbolader, der nach dem Prinzip "Wastegate Ladedruckregelung" funktioniert und in allen 1,2 und 1,4lTFSI VW- und AUDImotoren eingebaut ist, wo die Welle schwer ging und die Regelklappe fest gewesen sein soll. Das Audi das Problem kennt beweißt, das es für diese Turbolader ein Prüfprogramm und einen mechanischen Ersatzteilset gibt.
Nach meinen inzwischen geführten Recherchen tritt dieses Problem spätestens nach 100TKm auf, wobei der Benzin-turbolader aufgrund der höheren Drücke eine kalkulierte Lebensdauer von nur 150TKm haben soll (der Diesel-Turbolader wird mit 250TKm gehandelt).
Was wir dabei nicht verstehen ist, dass der Produzent die "Motair Turbolader GmbH" Verhaltensregeln für den Betrieb mit Turboladern vorgibt, die die Autohersteller und -Häuser nicht weiter geben.
Deswegen für alle A3-Freunde mit Turbolader-motoren folgender Tipp:
Den Motor nach hoher Belastung immer im Standgas für mindestens 1 - 2 Minuten nachlaufen lassen, damit die heiß geworden Turboteile abkühlen können!!!
Der Motorgebläse-nachlauf reicht dafür nicht aus.

Wen ihr Euch selbst über die Turbolader informieren wollt, so geht in die Homepage von Motair "www.motair.de",
dort könnt Ihr alles finden (BDA's, Wirkungsweise, Prüftabellen, Einbauvorschriften, usw.) was man dazu wissen muß.

Einen schönen Abend wünscht

H. B.

Mein ich doch. Gut gemacht :slight_smile: