[8L] Motor riecht nach Diesel

Abend alle zusammen

ist es eigentlich normal das ein DIESEL stinkt?
Ich mein wenn man am Auto vorbei geht das man schon riechen kann das es ein DIESEL ist?
Wenn ich am Auto vor der Türe stehe kann ich schon riechen.
Im Motorraum riecht es auch.
Vorhin war mein Vater in der Garage und meinte mein AUDI stintk :slight_smile:
Der fährt auch nen DIESEL seiner stinkt aber nicht so.

Mein A3 war im Juli erst in der Werkstatt und hat ne Inspektion bekommen.
Einen Mehrverbrauch hab ich auch nicht feststellen können. Mit einer Tankfüllung pack ich eigentlich immer um die 800/900 KM und dann leuchtet nicht einmal die Reserve Lampe.

Kenne mich mit Diesel nicht so aus, beim Benziner würde ich sagen, Rohr/Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist kaputt. Hatte mein A4 mal, der hat dann auch immer derbe nach Sprit gestunken… Weiß nur nicht, ob nen Diesel sowas hat… Wenn ja würde ich darauf als erstes tippen!

Die Einspritzpumpe könnte undicht sein.
War bei unserem Diesel Cabrio auch so.
Schau dir die Pumpe mal genau bei unserer sah man Dieseltropfen.

Gruß,
esox000

Wenn er erst nach der Inspektion das Stinken begann, dann würde ich mal ganz stark darauf tippen das der Dieselfitler gemacht wurde und nun undicht ist, oder der deckl nicht korrekt Montiert wurde. Wenns nen kartuschenfilter ist, würde ich mal die Anschlüsse checken.

Sollte das Prolbem wie vorher schon gesagt vorher aufgetreten sein, na dann würde ich die Pumpe mal anshauen sowie die injektoren selber.

Sollte sich mit einer Taschenlampe in 10min finden lassen, auch als laie.

IM Zweifelsfall den motor mit Bremsenreiniger reinigen, danach 10min laufen lassne, dann sollte man schon sehen woher die Brühe schwappt.

ok werde mal später reinleuchten.
Bin gerade aus der Arbeit gekommen und wollte in die Garage fahren und sehe nen flec auf dem Boden.
Aber war irgendwie ne ölige flussigkeit noch durchsichtig und hat nach öl gestunken.