[8L] Motor raucht -> was ist kaputt?

Hey
also hab ein problem mit meinem A3!
Vorhin wollte ich von der Arbeit heimfahren und beim anmachen hat er schon bissl gebraucht (ist aber seit kurzem bissl öfters dass wenn er kalt ist, dass er bissl braucht aber nicht soo schlimm) und war für vielleicht eine zentel sekunde an und ist ausgegangen und aufeinmal kam rauch (eher weißer/grauer) rechts aus der Motorhaube raus… Naja ich erstmal erschrocken und ausm Auto raus und hab bissl abseits gewartet was passiert ;D
Als es dann nachgelassen hat, hab ich Motorhaube mal aufgemacht und dann kam noch der resteliche rauch raus.
Dann hab ich mal geschaut woher des kam…
http://www.imgbox.de/?img=o35321w80.jpg
Bei Nr1 ca. ist noch bissl was hochgedampft.
Und Nummer 2 ist ja nur ein Hitzeblech? weil ich gesehen hab, da dort kleine risse drin sind!
Dannach hab ichs einfach nochmal versucht ihn anzumachen und es ging auch nach ca. 2-3 sec.
Was könnte das sein?
Ich hab auch zurzeit das problem, dass er im Kalten zustand im Standgas leichte Drehzahlprobleme hat dass er immer schwankt und wenn man ganz leicht gas gibt fallen die drehzahlen und schwanken dann für eine kurze zeit aber das hatte ich schonmal und hab die drosselklappe sauber gemacht und dann gings wieder und sobalt er warm ist gehts auch ohne probleme
Außerdem gibts noch das problem, dass ich am Freitag Autobahn gefahren bin und bei 170 hat er angefangen abzubremsen und ist richtig komisch gefahren (als wenn man immer ganz leicht in kleinen abständen bremsen würde) war auch sehr sehr komisch!!
Was könnte das sein? es kam eindeutig von hinten beim Motor.
Leistung passt eigentlich auch (bis auf endgeschwindigkeit mit dem abbremsen) und lauter ist es auch nicht!

Gruß

welcher motor ist es denn?
ist er gechipt oder noch auf original?

mfg

das problem mit dem bremsen hatte ich auch… bei 160
das kommt dir aber nur so vor.
Letztendlich gibt der motor bis 170 relativ normal gas, und bei 170 gibt er nur noch in intervallen gas, sodass man nicht schafft über die Km/h zu kommen.

Liegt 99% am LMM!

ist ein 1.6er motor der original ist… nichts gechippt oder geändert!

@xxRICxx nur war dieses "bremsen" irgendwie eine woche davor nicht

zum thema Motor rauchen: Bis heute ist es kein 2. mal passiert aber ich kann mir immernoch nich erklären woher des kam

kein ungewohnlicher Verlusst von Betriebsstoffen? Öl, Wasser, Hydraulik? Wonach riecht es denn?

es hat einfach nur verbrannt gerochen
nein es sind keine flüssigkeiten ausgelaufen war alles trocken unter auto/im motorraum

bei Rauch wird etwas verbrennen. bei LKW´s kommt es mal vor, wenn die Dämmstoffe auf dem heizen Motor aufliegen(das stinkt und kockelt)

Vieleicht ist es bei dir eher Dampf, wenn aus der Zylinderkopfdichtung, das Kühlwasser austritt. Oder auch Motoröl aus der Zylinderkopfdichtung, auf dem Krümmer trifft.

mal ne andere frage: mein auto stinkt nicht verbrannt aber extrem nach benzin und mein auspuff hört sich komisch an und schleudert schwarzen rauch raus. ist das KAT/Lambda? weil der auspuff an sich ist dicht!

@max_0488 hast du denn eine Benzin-Pfütze unterm Auto?
Mal Zundung anmachen und die Vorförderung der Benzinpumpe reicht aus, das Leck zu sehen. (meißt ein grissener oder Poröser Schlauch.
Es könnte auch eine nasser Luftfilter sein, mancher Zellstoff stinkt als Reaktion auf Feuchtigkeit, wie Benzin.

Nein Benzin läuft nicht aus. Nur wenn der Motor an ist stinkt es unter dem Auto hervor in etwa auf höhe des Kat. Bevor ich meine Batterie gewechselt hab hab ich mein Auto öfters anschieben müssen. Das tut dem Kat ja auch nicht gut. kann evtl sein dass es davon gekommen ist…
also dass meine dk am sack sind und der lmm kaputt ist weiß ich… ist der benzingeruch eine folgerung daraus?

Benzin wird in dem Kat, nach dem Anschieben sofort verbrannt. und "kann" daher den Kat zerstören(Ist sehr selten und musste sehr viele Meter geschoben worden sein). Aber wird wegen des Risikos abgeraten. Daher sollte das Benzin nicht mehr im Kat sein. Wenn der Motor mit nur 3 "Pötten" läuft. kann es passieren, das unverbrantes Benzin dürchrutsch, aber das ist dann sehr Minimal, als man das als Benzin-Geruch warnimmt. Schau dir trotzdem mal unter dem Wagen, wann du die Zündung angemacht hast.Lasse es so für für 15 Minuten laufen, ohne den Motor zu Sarten. Am besten Kalt, falls das Benzin auf dem Heißen Motor/Krümmer/Auspuff tropft und verdampft.

ok cool danke für den tip.
an den zündkerzen wird es nicht liegen oder? hab mein wagen vor 35000 km gekauft und die noch nie gewechselt. und wann die mein vorbesitzer gewechselt hat will ich garned wissen.

Nunja, ob das nun vor einer woche nicht war oder peng =)

der LMM kann von jetzt auf gleich kaputt sein…
da ist zeit ein schlechter vergleich. außerdem fährst du ja sicherlich nicht jeden tag 200 um das zu testen oder?

bin mir sicher das der LMM dahin ist. zum thema autobahn 170 spitze bezüglich natürlich nur.

lass doch mal deinen fehlerspeicher auslesen.