wir mussten am WE einem BMW Starthilfe geben, weil dieser zu lange mit Licht und Anlage an gestanden hat.
Wir schlossen meinen A3 an und auf einmal piepte der Motor.
Haben auch genau darauf geachtet, dass Plus und Minus nicht vertauscht wurden. Auf jeden Fall sprang der BMW wieder an, dafür pfeifte aber mein A3
Jedes mal beim Anmachen des Motors steigt der Ton und bleibt dann fast gleich beim Fahren. Beim Ausmachen geht der Ton wieder runter. Ich habe die starke Vermutung, dass es den Turbo irgendwie zerschossen hat (1,9 TDI Pumpe Düse, Bj 2003).
Weiss jemand Rat? Irgendwie ruft mich der Freundliche nicht zurück…
Ich tippe auch eher auf Lichtmaschine…
Was wars für ein BMW? Evtl. ein großer der zuviel Leistung gezogen hat?
Is dein Motor schon gelaufen als ihr die Kabel angeschlossen habt?
Habt ihr auch die Reihenfolge beim Anschließen beachtet?
Wie war das noch einmal, zuerst Plus dann Minus, oder so. Kann eventuell auch damit zusammenhängen.
Jeweils die beiden Pluspunkte verbinden, Minus an die BMW Batterie und dann Achtung !! beim Audi an Masse z.B. Krümmer gehen. Auf keinen Fall an den Minuspol der Audibatterie. Sonst kann einem im schlimmsten Fall die Batterie um die Ohren fliegen, aber die Elektrick / Elektronic kann auch schaden nehmen. Nehme auch an das das die Lichtmaschiene nicht überlebt hat.
ich war eben beim Freundlichen und habe meinen „Düsenjet“ vorgeführt. Er sagt es sei das Abgasrückladeventil. Und zwar ist dort eine Dose, die eine Membrane enthält. Die hat wohl ein Loch und durch das an- und absaugen entsteht dieser pfeifende Ton.
Tja und schon wieder ca. 160,- für die Rep.
Hä? Ist mir neu. Das mit der funkenbildung versteh ich ja , aber mit dem minus an masse? Was ist, wenn das auto ne schlechte masse hat? Im schlimmsten fall könnte sowas an die elektronic gehen(weil der minus und der hohe strom dann andere wege sucht) und die batterie kann so nicht die volle leistung bringen bei schlechtem zu grossen widerstand, da schlechter minus(masse).
Und richtig wäre, erst masse (minus) dann plus anschliessen und umgekehrt beim abschliessen oder abhängen erst plus dann minus… das gilt auch wenn man batterie wechselt.
So hält man die kurzschlussgefahr am geringsten. Die elektronic teile (Radio,Steuergerät) schalten meistens gegen minus/masse, das heisst haben permanent plus angelegt-kleine info nebenbei.
Im starkstrom bereich also haushalt/fabrik ist es genau so, erst masse (erde) dann die phase anschliessen und beim abhängen umgekehrt. Wenn man erst die erde abhängt könnte es unter umständen passieren, dass am gerät plötzlich 220Volt anliegen an der masse oder am minus(neutralleiter) z.B. durch schlechte isolation. Und auch da kann es passieren, dass plötzlich 380V anstatt 220V an den geräten anliegen, wenn der minus (neutralleiter) fehlt und sämtliche geräte z.B. in den büros zerschossen werden(ist mir mal passiert, weil ein anderer in der verteilung den neutralleiter nicht richtig angeschlossen hat-wackelkontakt).
Aber grundsätzlich sollte das nicht passieren, weil man ja eigentlich immer die sicherung rausschraubt vorher.
leg0
+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 20.08.2006 bearbeitet