[8L] Motor nimmt kein Gas mehr an

Hallo. Habe bis gerade gefühlte 3 Stunden das Forum durch sucht aber nichts konkretes gefunden. Also… manchmal nimmt der Motor kein Gas an. Fahre ca, 80 im fünften Gang, trete auf´s Gaspedal, aber nichts passiert. Nicht einmal die Drehzahl geht hoch. Das Einzige, was sich bewegt, ist der Zeiger vom Manometer das ich am Benzindruckregler angeschlossen habe. Ansonsten fällt die Drehzahl auf ca. 800U/min und das war´s. Einmal kurz Kupplung drücken, Gas geben, wieder einkuppeln und der Bock fährt wieder. Das passiert aber nur ab und zu. Kerzen neu, Filter fast neu. Speicher noch nicht auslesen lassen. Habe da einen Verdacht. Möchte aber auch gerne eure Meinung hören.

Ach ja. 8L Bj.97 1,8T 174000tkm

Evtl. LMM. Hat bei mir auch langsam angefangen. Irgendwann ging er dann aus.

Aber das beim Gas geben gar nichts kommt? Auch kein ruckeln oder ähnliches?

Wenn es der LMM wäre, dann würde es doch ruckeln, weil er die Dichte"?" der Luft falsch berechnet, also zu wenig Sauerstoff kriegt, oder?

lmm oder kraftstoffpumpe eventuell?

:smiley: Kraftstoffpumpe habe ich gerade neu. Die war kaputt, wie bei vielen anderen auch in letzter Zeit. LMM glaube ich nicht. Würde der Bock ruckeln oder einfach scheisse laufen. Ansonsten läuft das Auto gut, nur eben ab und zu schwächtel er.

Also bei mir hat da auch nix geruckelt. Er hat ab und zu kein Gas angenommen. Dann wurde es heftiger, dass die Drehzahl sogar abfiel und er im Stand ausging. LMM mal abstecken und schauen ob das Problem weg ist.

Leider kommt das Problem nur ab und zu. Dauert also, bis ich dann weiß, ob es das ist. Aber das es doch der LMM sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Jetzt mal Buter bei die Fische: wie sieht es mit dem Poti der Drosselklappe aus?

@mettwurst deine dummen kommentare kannst dir sparen

wenn du egas hast vllt auch der bremslichtschalter? der regelt ja auch das egas?

Leider keine Angabe ob E Gas oder Seilzug.
Beim EGas regelt das Steuergerät die Drosselklappe. Beim Seilzug gibt der Poti die Drosseklappenstellung an das Steuergerät.
Sollte mal bei angeklemmter Batterie der Stecker vom Dr. Poti abgezogen worden sein .,oO
Und der LMM gibt die Luftmenge an das Steuerg. weiter.

Seilzug mit Poti… Habe gerade mal eine Probefahrt hingelegt. Und wieder der gleiche Mist. Keine Gasanahme, ausgekuppelt und die Mettwurst ist diesmal sogar ausgegangen. Habe ihn dann wieder angekriegt. 10min später das gleiche Spiel. Habe danach mal die Drosselklappe auseinander genommen und gereinigt. Waren schon ein paar Ablagerung drinne. Auf der Rückfahrt lief dann alles super (außer höhere Drehzahl im Standgas, werde Drosselklappe justieren lassen). Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das die Ursache war.

In der Metzgerei: "Ich hätte gern METTWURST - von der groben, fetten." - "Tut mir leid, die hat heute Berufschule."

Jetzt arbeitet DK mit Grundeinstellung. Der Rest geht nur über Tester. Bei welchem Öffnugswinkel wie viel Strom abgeben wird. Ev. DK erneuern.

mal dumm gefragt, wieso nicht eben inne werkstatt und auslesen lassen?

Werde ich Dienstag machen. Meine Werkstatt des Vertrauens hatte am Samstag zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf. Möchte aber auch so viel wie möglich am Töff Töff schrauben :yes:

ja aber so hast schonmal einen anhaltspunkt, was es und was noch so kaputt sein könnte, was du dann fleissig reparieren kannst^^

bei mir wars damals das e-gas, ka ob du eins hast. wenn ja kostet nicht viel. Unbedingt auf teilenummer achten.

Soooooo. Wahrscheinlich habe ich den Fehler gefunden. Die Verbindung von der Drosselklappe zur Ansaugbrücke war ein wenig undicht. Dadurch trat ein wenig Öl aus das auf den Stecker des Drosselklappenpotis tropfte. Und wahrscheinlich bekam der Poti dadurch auch kein Signal mehr das die Ausfälle verursachte. Seit Sonntag habe ich auch keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das auch so. Vielen Dank an alle (erstmal).

:dafuer: