[8L] Motor nachlaufen lassen nach AB Fahrt?

Oft wird darüber gesprochen nach schnellerer Autobahnfahrt den Motor noch ein wenig nachlaufen zu lassen. Es ensteht sagt man sonst ein Hitzestau im Motor. Jetzt meine Frage wodurch der Hitzstau (erhitzes Öl ?)und was für Schaden kann der Motor dadurch nehmen ???

Ciao brixxer

Das ist für Turbo-Motoren, damit der Turbo etwas abkühlt. Sinnvoller ist es aber die letzten 10km etwas ruhiger zu fahren. Das reicht auch vollkommen aus.

das wichtigste beim Turbomotor ist, dass der Turbolader abkühlt. Nach langer Ab fahrt, ist der Turbolader richtig heiß, wird jetzt der Motor abgestellt, hört die Ölpumpe und Wasserpumpe auf zu laufen, die hitze des Turboladers erhitzt das öl in den Lagern dermaßen, dass das öl verkorken kann. Dadurch schrottest du den Turbolader, weil die Lager zerstört werden. Desweiteren kann das Ladergehäuse hitzerisse bekommen. Deswegen soll man nach langer und vorallem schnellerer AB fahrt den Motor im Stand laufen lassen, damit der Turbo abkühlt und auhc der rest des Motors "entspannt" und nicht Hitze gestaut wird

Und wie lange sollte man das machen ? Lass ihn wenn ich länger fahre (meistens aber nur Stadtverkehr) so 30 Sekunden bis 1 Minute nachlaufen.

Hallo zusammen,
ich denke nicht das es notwendig ist den Turbo nach dem "Stadtverkehr" nachkühlen zu lassen.
Das laufen lasse ist echt nur wenn du ne längere Zeit richtig gas gegeben hast.
Von der Zeit her hab ich mal was von maximal zwei minuten gehört.
Grüsse…

Also, so wie RED schon geschrieben hat ist es nach langen AB Fahrten und auch kurzen Fahrten unter Vollast sehr empfehlenswert den Motor einige Zeit (30Sek-1 Minute) im Standgas nachlaufen zu lassen. Wenn nicht, dann, wie beschrieben, wird der Turbolader auf Dauer verkoken, Folge: Turboschaden.
Übrigens: NIE den Motor ausmachen wenn der Motor heißgelaufen ist. Spreche aus Erfahrung.
Alles nur empfehlungen, letztendlich muss jeder selbst wissen was er macht.
MfG Andreas

Wenn man von der Autobahn-Abfahrt ein paar min durch die Stadt bis nach Hause braucht reicht das eigentlich aus zum abkühlen.
Tödlich ist es vor allem an Autobahn-Rastplätzen wurde mir mal gesagt.

Jup ist es. Ich mache das mittlerweile so das der Motor anbleibt sofern möglich wenns nur ne kurze Pin… Pause ist. :slight_smile:
Ich habe nen bekannten der direkt an der AB wohnt keine 2 Minuten von der Abfahrt entfernt. Auto Abends abgestellten ohne kalt laufen. Morgen hatte ich dann die Quittung. Motor angemacht, wollte losfahren Bums keine Leistung, Notlauf und natürlich abgesoffen. Dann wieder angelassen, es gab nen Ruck im Motor und hinter mir war alles schwarz aber danach lief er zum Glück wieder und bisher ohne Probleme nochmal möchte ich das aber nicht versuchen.

Chris

Richtig wie schon erwähnt ist das sehr wichtig für turbogeladene Motoren…
Und wie schon gesagt am besten die letzten paar kilometer einfach was langsamer fahren und dem auto mal was pause gönnen ;-)!

Grüße

selbst wenn mann ihn in der Stadt mal heitzt,was ja auch mal vorkommt,nachlaufen lassen:dafuer:

mein kumpel hat einen ford probe original turbo .
da steht sogar in der sonnenblende auf englisch vorsicht bitte den motor nach einer strecke mit hoch gefahrerner drehzahl für ca 30 sec im stand laufen lassen …

egal ob ich n turbo hab oder n sauger fahre ich meine autos immer warm und egal wie ich gefahren bin ob schnell oder langsam wenn ich weis ich stell das auto gleich ab dann fahr ich es schion vorsichtig zu dem platz und lass es dort nochmal 20 sec stehen damit sich das herz beruhigt und dann ausmachen so hatte ich noch nie probleme