[8L] Motor meines a3 startet nicht mehr wirklich :(

Hallo Freunde des a3 :slight_smile:

Ich habe ein hoffentlich kleines Problem mit meinem A3 1.8.
Ich versuche es so gut wie ich kann zu beschreiben bin aber Laie was sowas angeht :smiley:

Also folgendes, heute morgen bin ich mit meiner Freundin zum Doc gefahren, unterwegs ging dann die Orangene Tanklampe an weil ich in die Reserve rein gekommen bin.
Soweit war alles noch okay beim fahren!
Nach dem Doc wollte ich noch zu meinem Dad fahren und kurz vor einer Ampelkreuzung fing mein Auto an zu stottern und die Drehzahl schwanke.
Könnte mit Mühe und Not noch über die Kreuzung fahren bis er schließlich kurz danach einfach aus ging!
Habe mehrmals versucht ihn wieder zu starten aber vergebens.
Dachte erst das es am fehlenden Sprit gelegen hätte, aber nach dem ich 5 Liter aufgefüllt hatte tat sich noch immer nichts. Hab ihn dann ca. 20 min. Abkühlen lassen und nochmals versucht ihn zu starten, nach mehrmaligen Versuchen klappte es dann auch für 3-4 min. Drehzahl war unruhig und Gas wurde nicht bzw schlecht angenommen.
Er ging wieder aus und an ein erneuten Start war nicht zu denken.
Bin dann erstmal abgeschleppt worden und hab dann einige Male versucht bis er wieder lief, allerdings wieder unruhig und man hörte ein klopfen im Motorraum. So als hätte er Zündaussetzer?
Ein ehemaliger Kfz Mechaniker meinte es könnte der lmm sein, ich tippe aber mal auf die Benzinpumpe. Denn wenn ich die Zündung einschalte gehen alle Lampen wie immer aus und der Anlasser dreht auch, nur will er eben nicht wirklich direkt anspringen… So nach dem Motto "ich will, kann aber nicht" …

Da ich ja nun wohl Ersatzteile brauche wüsste ich nun gerne von euch was es sein könnte falls ich mit der Benzinpumpe falsch liegen sollte.

Grüße Colorangel

Hallo, wie immer, wenn man LMM vermutet: Einfach mal abstecken und gucken ob sich was ändert.

Gruss

Moin, also hab den Stecker vom lmm abgemacht, und er sprang dann wohl auch an aber sobald man Gas gibt, geht er aus.
Mir wurde gesagt das ich die Batterie abklemmen sollte für ne Stunde damit der Fehler im Steuergerät gelöscht wird?

Wäre es denkbar das auch einfach nur Luft im System ist?
Dieses vermutet ein Kfz Meister :schnueff:

Entweder Luft oder es wurden Ablagerungen aus dem Tank angesaugt … denke aber auch eher an Luft ! Das dauert dann schon bis die wieder raus ist und der Wagen richtig läuft.

Bei nem diesel kenne ich es,das man an der pumpe entlüftet…aber bei nem benziner.vermute auch eher dreck.tausch mal den filter.

Ja über Diesel hab ich das auch schon gelesen, bei Benziner is es mir auch nicht bekannt und Google findet auch nicht wirklich was…
Ich probiere das mit dem Filter mal.

  1. Der Fehler wird damit nicht aus dem Speicher gelöscht. Das geht nur mit einem Diagnosegerät, oder automatisch, wenn der Fehler wieder dauerhaft verschwindet.
  2. Selbst wenn der Fehler aus dem Speicher gelöscht würde, würde das grundlegende Problem ja weiter bestehen. Das Steuergerät bzw. der Motor läuft nicht besser, nur weil etwa der Fehler gelöscht wurde. Nur bei ganz schweren Fehlern geht das Steuergerät in Notlauffunktion.
  3. Durch das Abklemmen werden höchstens die Lernwerte des Steuergerätes gelöscht. Das ist an sich keine Katastrophe, aber ohne Lernwerte wird der Motor auch nicht besser anspringen. Im Laufe der nächsten Kilometer und Betriebsstunden lernt es auch wieder neu.
  4. Zündung unbedingt immer ausschalten vor dem Abklemmen der Batterie, sonst droht dauerhafter Schaden am Steuergerät !!!
  5. Geräusche aus dem Motorraum: Ist der Zahnriemen etwa übergesprungen ? Ist der locker oder zerfetzt ? Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen…

Würde auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist ja was hinterlegt und du hast einen Anhaltspunkt. Sonst suchst du dir ja einen Wolf.

Mahlzeit :biggrin:

Riemen ect. ist alles in Ordnung, man sieht so nichts.
7 von 10 Leuten sagen das ich Luft im system habe und er deshalb nicht bzw nur schlecht anspringt und das auch die klopf? Geräusche im Motor verursacht.

Ich versuche den Wagen in eine Werkstatt zu bringen, denn rumraten bringt ja auch nichts weiter 😄

Hallo,
Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Mich würd mal interessieren was aus deinem wagen geworden ist bzw was hat werkstatt gesagt/gemacht und läuft er wieder ?
Gruß jens