[8L] Motor macht Probleme

Hallo, mein Audi bereitet mir inzwischen echt Kopfschmerzen.

Vorab es handelt sich um folgendes Auto:
Audi A3 8l, 1,6 (101 PS), Bj. 1997, Automatik Getriebe, 189000Km.

Folgendes Problem habe ich. Der wagen läuft hin und wieder nach dem anlassen etwas unruhig und in seltenen Fällen geht der wagen auch wärend der Fahrt aus und springt nur schwer wieder an. Damit könnte ich ja noch leben aber wenn der Wagen warmgefahren ist und ich ihn dann ca. 20 Minuten steher lasse (Einkaufen) dann springt der wagen gar nicht mehr an es sei denn ich lasse ihn eine oder zwei Stunden stehen oder ich überbrücke das Auto mit dem Starthilfekabel.

Die Autobatterie ist Neu und hat genug Saft. Selbst wenn das Auto 2-3 Tage stand springt es sofort problemlos an.

Abgesehen von der Batterie habe ich den Luftfilter, Luftmassenmesser und den Motordrehzahlsensor getauscht in der Hoffnung auf Besserung.
Der Fehlerspeicher ist leer.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

  1. Drosselklappe adaptieren - siehe diesen Thread, Seite 2, 6. Betirag. Ist vom "Meister" himself…

  2. Falschluft im Unterdrucksystem: Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, kleiner Schlauch zwischen unter Drosselklappe und Zylinderkopf, Schlauch vom Bremskraftverstärker usw. Eventuell mal die Suchfunktion bemühen.

Schlechtes Warmstartverhalten lässt mich spontan an den Doppeltemperaturgeber (Kühlmitteltemperatur) denken.
Der steht nicht im Fehlerspeicher.

Gruß Mackie

Ok, wo sitzt der Sensor und kann man den überprüfen?
Was ich jedoch nicht verstehe ist warum sich der Wagen mit Starthilfe immer starten lässt.