[8L] Motor macht nach rund 20 min Laufzeit Probleme

Hallo,
Mein Motor (1.6) fang noch rund 20 min Fahrzeit an kurz zu ruckeln. Kurz danach verliert er stark an Leistungen und geht auch wenn ich die Kupplung trete aus. Wenn ich ihn danach startet will geht er schlecht an und ich hab das Gefühl das er nur auf 3 Zylinder läuft. Wenn ich ihn länger stehen lasse, ist wieder alles normal. Er geht sofort an und läuft auch ruhig und zieht gut durch. Bei den freundlichen war ich schon ohne Erfolg.
Hat einer von euch eine Idenn?
Mfg Rene

Ein defekter Doppeltemperaturfühler und/oder undichte Unterdruckschläuche könnten dafür verantwortlich sein.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=140478&s=1#lastpost

Hat denn der Freundliche mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Der freundliche hat legentlich die zündkabel getauscht und meinte zuversichtlich das es das wäre.
Danke für dein Tipp werde das testen

Also ich tippe auf den Temperaturgeber. Falls es Falschluft sein sollte - warum geht der Motor dann gut im kalten Zustand? Der Temperaturgeber kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt: Austauschen :dafuer:

Kann das eigentlich auch sein das er ü ber den Öleinfüllstutzen falsch Luft zieht ich bin mir nämlich ziemlich sicher das die Dichtung hin ist

Dürfte nicht dafür verantwortlich sein. Probier aber mal Folgendes: Wenn dein Motor noch kalt ist und gut läuft, dann schraube mal den "Öldeckel" vom Stutzen. Wenn er immer noch gut läuft, ist es wohl nicht diese Dichtung.

Der Motor kann aber über die Kurbelgehäuseentlüftung Falschluft ziehen. Glaube aber immer noch erst an de Temperaturfühler…

Da bin ich gleicher Meinung, da das Luftrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe einen Abzweig hat, der direkt an den Einfüllstutzen geht (zumind. beim AKL). Wenn der Motor läuft saugt es den locker gedrehten Öldeckel auch immer sanft an, also muss da leichter Unterdruck sein, der nur vom Ansaugtrakt kommen kann, oder?
Zumindest kann(!) das zu einem unruhigen Leerlauf führen, so wie Falschluft jeglicher Art.

Was bei Dir in der Tat eigenartig ist, ist dass es erst bei warmen Motor auftritt. Normal ruckelt es bei kalten Motor, da erst bei warmer Lambda-Sonde Störgrößen wie Falschluft gut ausgeregelt werden können.
Wobei dein Fehlerbild damit auch in Richtung Lambda-Sonde gehen könnte, nur sollte das im FS stehen. Aber mach erstmal den Temperaturgeber, der is flink getauscht und für Ausfälle bekannt.

Soo hab den Temperaturgeber getauscht, leider ohne Erfolg.
Hab nun den fehlerspeicher ausgelesen dort steht drin
Heizung lambdasonde vor Katalysator Fehlerhaft
Geber für Motordrehzahl G28 Unwahrscheinliches Signal
Motorsteuergerät fehlerhaft.
Die fehler sind in der Reihenfolge vor und während dem Theater aufgetreten😞

Da wirst Du wohl nen neuen Impulsgeber brauchen, oder!?
http://profiteile.de/catalogsearch/result/?q=06A906433C&sc=a

Mit der Lambdasonde kann das gleiche sein.
Hast Du mal den FS gelöscht, bist ne Runde gefahren und dann noch mal nachgesehen?

Ja Fehlerspeicher habe ich vor der Fahrt gelöscht.
Heute karm noch der Fehler Luftmassenmesser Kurzschluss hinzu