[8L] Motor macht bei Nässe dicht

Hallo zusammen,

wenn es stark regnet, passieren komische Sachen. Im Leerlauf ruckelt der Motor so sehr, daß der komplette Wagen extrem zittert, er nimmt nur noch ganz schlecht Gas an, klingt wie eine Harley und bei 3000 Umdrehungen macht er im 5. Gang dicht. Aber das ist nur bei Nässe so.
Wenn ich ihn nach einem solchen Verhalten abstelle, und am nächsten Tag wieder anlasse, ist alles wie weggeblasen, und er verhält sich vollkommen normal.
Da ich ein absoluter KFZ-Laie bin wollte ich mal fragen, worauf das hindeutet.
Danke Euch!

Würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Tippe mal, dass in irgendein Bauteil (evtl. Motor-SG, HFM) Feuchtigkeit eintritt, die dann wieder verdunstet. Hört es sich so an, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde?

Danke für Deine Einschätzung.
Wie gesagt, bin ein Laie, und weiß nicht wie es sich äußert, wenn ein Auto auf drei Zylindern läuft.

Hatte ein sehr ähnliches Problem. Bei mir war die Zündspule kaputt.

Und was war da der Kostenpunkt?

Habe die Rechnung noch nicht bekommen :grinsno: :biggrin:

Preis der Zündspule liegt auf jeden Fall unter 50€. Ich glaube 40€ waren es bei mir. Habe sie selber gewechselt, da sie bei meinem 1.8T direkt unter der Plastikabdeckung zugänglich war, Stecker ab, rausziehen (o. Werkzeug!), neue rein, Stecker drauf. Mit Laptop Fehlerspeicher löschen. Dauerte was um die 20 Minuten. In der Werkstatt sollte alles zusammen auf jeden Fall unter 100€ bleiben.

Ruckeln bei Nässe das kannte ich auch,

erst nur bei Nässe, dann irgendwann ständig,

alles durchgesehen, Fehlerspeicher war leer, verschiedene Geber kontrolliert usw. Dann Diagnosefahrt bei Audi mit dem Laptop auf dem Schoss, nichts gefunden der Wagen ruckelte weiter.

Als wir in der Werkstatt angekommen waren und mein Wagen mit offener Motorhaube so da stand und der Motor ruckelte, kam ein Meister der schon etwas älter daher und sprühte wasser in den Motorraum, das Ruckeln wurde stärker und man sah die Funken umher springen, Diagnose Zündkabel gebrochen und der Zündfunke sprang überall hin nur nicht zur Zündkerze.

4 neue Kabel rein und schluss wars mit Ruckeln.

manchmal sind die einfachen Dinge die schwersten die zu finden sind.

gruss V.

Das sind ja gute Aussichten, danke Euch.
Dann werde ich dem Mechaniker sagen, daß er zuerst mal Zündkabel -und spule überprüfen soll, bevor er sich totsucht.

Ruckeln bei Nässe hatte ich auch…war das Zündmodul…kostet irgendwas bei ca. 100 Euro.

Kann man erkennen, wenn man die Zündkerzen rausdreht und auf Masse legt…ein Strang hatte bei mir nen sehr kleinen Funken.

Jetzt wollte ich gerade einkaufen fahren, und es geht nichts mehr. Er springt nur noch nach mehreren Versuchen an, er nimmt nun fast gar kein Gas mehr an, es stinkt verkohlt und irgendetwas "klackert", wenn ich Gas gebe.
Ich bin jetzt nicht weiter damit gefahren, ich hoffe, ich kriege ihn morgen noch in eine Werkstatt.

Hi Daniel.

hört sich ja nicht gut an. Bist du im ADAC? Wenn ja, würd ich den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, sicher ist sicher, bevor evtl. noch mehr kaputt geht. Könnte es evt. auch ein Benzingeruch sein, den du riechst? Wenn ja, ists zu 90% ein Zündungsproblem. Das Klackern kann ich mir jetzt aber nicht erklären.

Hey Sascha,

ich nehme an, Du meinst mich, Manuel. : )
Ich bin kein Mitglied beim ADAC, aber die Werkstatt ist nicht weit.
Benzingeruch ist es nicht, es riecht eher verschmort.
Ich bin wohl selbst schuld. Es geht bestimmt schon drei Monate so, daß er bei Nässe herumzickt. Aber sobald es trocken ist, war halt alles wieder in Ordnung, und da habe ich den Werkstattbesuch immer vor mir hergeschoben. Bin selbstständig, und daher habe ich kaum Zeit für Sachen außer der Reihe.
Dieses Klackern ist auch neu, das war vorher nicht. Es ist nur beim Gas geben, wenn ich auskupple und rollen lasse, ist es weg.

Oh, sorry, hab irgendwie Daniel gelesen :slight_smile:
Also, wenn du auskuppelst, ist das Geräusch weg? Läuft der Motor dann besser? Würde vom Geräusch her eher auf die Kupplung tippen, würde auch zum verkohlten Geruch passen. Hat aber nix mit dem Motor zu tun. Vielleicht hast du jetzt 2 fehler. Ich würde sagen, du kommst um einen Werhstattbesuch nicht rum.

Kein Problem. : )

Wenn ich auskupple ist das Geräusch weg, ja. Aber besser läuft der Motor dann auch nicht, das komplette Auto ruckelt trotzdem, wie ein Massagesessel.
Ich habe mich jetzt gerade beim ADAC angemeldet… Abschleppen ist wohl doch die bessere Alternative.

Würd ich auch sagen.

Sonst fällt mir nix mehr ein, lass mal hören, wenn du was weißt :wink:
Good luck, dass es nicht viel ist.

Das mache ich, danke nochmal.

Ich komme gerade aus der Werkstatt.
Eure Prognose war goldrichtig, die Zündspule hatte zwei Risse.
Da ich damit nun schon eine ganze Weile gefahren bin sagte der ADAC-Mensch, daß im schlimmsten Fall auch der Kat was weggekriegt hat, das könne sich auch erst in ein paar Wochen bemerkbar machen. Ich will's ja nicht hoffen.
Bezahlt habe ich 100 Euro für die Zündspule, und weil der Mechaniker noch allerlei Kleinkram gemacht hat, belief es sich dann insgesamt auf 180 Euro.

Danke Euch für die kompetente Einschätzung!

Jo…so dachte ich es mir…ist übrigens ein Modul…der 1.6er hat nicht mehr die klassische Zündspule.

Bei m,ir war es leider dann so, dass durch diese "Scheiße" der Krümmer nen Riss bekommen hat und der KAT im Hintern war. Somit war das dann etwas später eine teure Reparatur. Aber hinterher ist man schlauer :slight_smile:

Schön, dass wir helfen konnten…Ferndiagnose ist immer so eine Sache, bei der ganzen Technik im A3 kann es viele Ursachen geben.