[8L] Motor macht bei Nässe dicht

Hallo zusammen,

wenn es stark regnet, passieren komische Sachen. Im Leerlauf ruckelt der Motor so sehr, daß der komplette Wagen extrem zittert, er nimmt nur noch ganz schlecht Gas an, klingt wie eine Harley und bei 3000 Umdrehungen macht er im 5. Gang dicht. Aber das ist nur bei Nässe so.
Wenn ich ihn nach einem solchen Verhalten abstelle, und am nächsten Tag wieder anlasse, ist alles wie weggeblasen, und er verhält sich vollkommen normal.
Da ich ein absoluter KFZ-Laie bin wollte ich mal fragen, worauf das hindeutet.
Danke Euch!

Würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Tippe mal, dass in irgendein Bauteil (evtl. Motor-SG, HFM) Feuchtigkeit eintritt, die dann wieder verdunstet. Hört es sich so an, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde?

Danke für Deine Einschätzung.
Wie gesagt, bin ein Laie, und weiß nicht wie es sich äußert, wenn ein Auto auf drei Zylindern läuft.

Hatte ein sehr ähnliches Problem. Bei mir war die Zündspule kaputt.

Und was war da der Kostenpunkt?

Habe die Rechnung noch nicht bekommen :grinsno: :biggrin:

Preis der Zündspule liegt auf jeden Fall unter 50€. Ich glaube 40€ waren es bei mir. Habe sie selber gewechselt, da sie bei meinem 1.8T direkt unter der Plastikabdeckung zugänglich war, Stecker ab, rausziehen (o. Werkzeug!), neue rein, Stecker drauf. Mit Laptop Fehlerspeicher löschen. Dauerte was um die 20 Minuten. In der Werkstatt sollte alles zusammen auf jeden Fall unter 100€ bleiben.

Ruckeln bei Nässe das kannte ich auch,

erst nur bei Nässe, dann irgendwann ständig,

alles durchgesehen, Fehlerspeicher war leer, verschiedene Geber kontrolliert usw. Dann Diagnosefahrt bei Audi mit dem Laptop auf dem Schoss, nichts gefunden der Wagen ruckelte weiter.