[8L] Motor Lüfter Springen nicht an!

Hallo Gemeinde da ich hier neu bin und auch gleich ein Problem habe versuche ich mal eure hilfe zu suchen.
Handel sich um ein Audi A3 1.8 mit Klimaautomatik.

Problem lasse ich mein Motor im Stand auf 90 Grad laufen schalten sich beide Lüfter nicht ein.
Habe ich aber jetzt meine Klimaanlage ein drehen sich beide wunderbar.

Wärend der fahrt egal ob 200 oder weniger, Temperatur bleibt auf 90 Grad.

Sicherungen auf der Batterie alle in Ordnung.

Habt ihr noch rat welches teil es sein kann?

Wenn ja vielleicht mit beschriebung wo das teil sch befindet.

Liebe Grüße
Simon

Die Lüfter brauchen ja auch nicht zu laufen - solange die Temperaturnadel auf 90 Grad steht. Die sollten erst einschalten, wenn die Temperatur in der Gegend von 105 Grad überschreiten. Diese Funktion steuert ein Schalter auf der in Fahrtrichtung linken hinteren Seite des Kühlers.

Schaltest du allerdings die Klima ein, sollten beide Lüfter drehen. Dann werden sie vom Lüftersteuergerät unter der Batterie gesteuert.

Deinem Auto fehlt anscheinend nichts…

Hallo howdiaudi,

Ist es dann normal das selbst bei stand also Auto steht Motor läuft das die Temperatur nicht über 90 Grad wird.

Selbst bei 30 min stand bleibt die Nadel stramm bei 90 stehen als würde mein Kühlwasser Kreislauf Bomben Arbeit leisten :smiley:

schau dir mal mit der Klimaautomatik die wirkliche Wassertemperatur an.

http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes

auf Kanal 49 wird die genaue Kühlmitteltemperatur angezeigt.

So nachdem ich das mit dem Code und Klima getan habe, habe ich raus gefunden das wenn er komplett kalt ist braucht der im Stand fast ne Stunde bis 98 Grad.

Ab 98 Grad schält beide Lüfter auf Stufe 1 dazu.

Wenn ich fahre bleibt Temperatur bei ca. 90 bis 97 Grad.

Also war ich etwas ungeduldig :wink:

Für jeden anderen…

Ab 98 Grad muss der Lüfter im Stand anspringen auf Stufe 1. Stufe 2 dann sobald Klima mit an ist.

Danke für die Hilfe und hoffe ich kann weiter mit dem Ergebnis helfen :slight_smile: