[8L] Motor lief erst nur kalt gut, jetzt gar nicht mehr

Hallo,

ich habe jetzt bereits alle Posts durchforstet und bin ziemlich ratlos…
Mein Problem:

Es fing damit an, dass mein A3 auf einmal keine Leistung mehr hatte und beim Beschleunigen immer mehr ruckelte, desto höher die Drehzahl anstieg… (Sowohl auf Benzin als auch auf Gas)
Solange der Motor kalt war, traten diese Probleme nicht auf. Habe ich dann versucht ihn warm zu starten, hat es mehrere Sekunden gedauert, bis er dann ganz langsam gekommen ist. Daraufhin habe ich den Drehzahlgeber und den Temperaturgeber gewechselt und es hat sich nichts getan. Heute wollte ich versuchen das Auto zu starten (kalt) und bereits jetzt hat es min. 10 Sekunden gedauert, bis er widerwillig angesprungen ist. Außerdem hat es stark nach Benzin gerochen. Hat noch jemand eine Idee?
Hinzu kommt, dass auf einmal 3 Fehler der Zentralverriegelung auftauchen (siehe Bild)
Außerdem steht der Temperaturgeber auch noch drin (unplausibles Signal, sporadisch)!?
Hoffentlich kann mir jemand helfen…

0113670001411939360.jpg

Zur Fehlermeldung "Lambda oberer Anschlag"
http://www.a3-freunde.de/forum/t85855/Fehlercode-00537-Lambda-Regelung-18-00-oberer-Anschlagwert.html
Hast sicher Flaschluft, das übliche Thema beim AKL.

Der Fehler des Drehzahlreglers dürfte ja mit neuem Sensor nicht mehr drin stehen? Ansonsten ist das Kabel ggf. defekt?

Danke für die schnelle Antwort! Das mit der Falschluft habe ich mir schon gedacht…
Das ist eben mein Problem… die Fehler stehen weiterhin im Speicher und komischerweise kamen die der Zentralverriegelung dazu… hängen.die zufällig alle an einem Kabel? Bzw wo führt das Kabel des Gebers hin?

Also der Drehzahlsensor wird wohl zum Motorsteuergerät gehen. Glaub das sitzt an der Spritzwand oder unter der Verkleidung der Scheibenwischer? Einfach mal das Kabel verfolgen!? :slight_smile:

Die Pumpe für die ZV dagegen sitzt im Kofferraum links (beim Subwoofer). Glaube daher nicht, dass das etwas miteinander zu tun hat.

Danke, die Kabel werde ich nachher mal prüfen :slight_smile:
Könnte es evtl auch an der Zündung liegen?..

Mit "könnte" ist ja alles möglich, ja sicher.
Versuch dich mal der Reihe nach durchzutasten und versuch Dich dabei erstmal nur auf das was Du eigentlich grad tun möchtest zu fokussieren. Wenn Dir dabei ne aufgeplatzte Zündspule oder eine angenagte Zündleitung entgegen kommt ist das was anderes.
Versuche Fehler systematisch zu suchen. :slight_smile:

Gucke auch nach den Schläuchen. Diese etwas bewegen, gucken wie stramm die sitzen etc. Dazu sollte auch die Motorverkleidung runter, ist klar!?
Und sachte machen, "Alter" Kunststoff ist spröde und bricht gern (bezieht sich auf alle Gummi- und Kunststoffteile)

So, also ich hab nochmal geschaut und zündkerzen getauscht (waren eh fällig) weiterhin schlechtes anspringen, wenn er dann läuft ist er ruhig, hat aber immernoch nicht die volle leistung… zudem kommt weißer rauch aus dem.auspuff… habe den stecker vom lmm mal abgezogen, hat sich nur einmal ein ganz bissschen bemerkbar gemacht. Ohne stecker hat er noch mehr geraucht, ist der defekt?