[8L] Motor läuft wie ein Traktor

Hallo zusammen,

hab wie alle Jahre wieder, ein Problem mit meinem Auto.
Bin von der Arbeit heim gefahren, über die Autobahn ca. 190 kmh etwa 20 km.
10 Meter vor der Haustür hat der Motor plötzlich keine Leistung mehr gehabt, läuft wie im Notprogramm (wie sich das anfühlt habe ich bereits öffters erfahen :wink: ).
Die nächste Bodenwelle hat mir dann die Lämpchen für Motor und ABS/ESP? (Warndreieck mit Kreis drumherum) angeschmissen und der Motor lief nur noch wie ein Traktor.

Fehlercodes habe ich mit einer kostenlosen Software von VAG Com ausgelesen, leider werden die Codes nicht übersetzt.

01 - Motorelektronik

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

2 Fehlercodes gefunden:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
16687 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
P0303 - 35-10 - Bitte registrieren/aktivieren - Sporadisch

03 - Bremselektronik

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 1C0 907 379 E
Bauteil und/oder Version: ESP FRONT MK60 0104
Codierung: 0011266
Werkstattcode: WSC 06435
1 Fehler gefunden:
01314 - Motorsteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Kann da jemand mal Übersetzer spielen?

mfg
Jack

Ich vermute mal, da wo es interessant wird, meldet sich die Shareware-Meldung :wink:
Motorsteuergerät gesperrt habe ich auch ganz selten mal, das hatte aber bisher keinerlei Auswirkung und hat auch keine Kontrolllampe aufleuchten lassen.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17978/P1570/005488

Das ist ein Wegfahrsperre problem… der fehler könnte z.:B komme wenn du zu schnell den schlüssel drehst… mach die zündung an und warte bis das lämpchen "code" erlischt… vorher startet der motor sowieso nicht :wink:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16687/P0303/000771

Zylinder 3 Fehlzündung erkannt… prüfe mal deine Zündanlage…
Kann die Kerze sein… oder das Zündkabel… und wenn du pesch hast deine Zündspule. - Ansonsten steht da noch… ehm verstopfter einspritzventil…
Tippe aber eher auf Zündanlage :wink:
Da heißt er ist auf 3 Zylinder gefahren dann… deswegen wie ein Traktor dann :wink:

wies schon da steht: Bitte Fehlerspeicher auslesen vom Motor STG.

Sobald ein Fehler im Motor STG vorliegt wird das ESP System aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet …

Viel Erfolg !

Gruß Silvio

So danke für die zahlreichen Antworten, genau das habe ich vermutet, habe in der Zwischenzeit bis jemand antwortet ein wenig herumprobiert, mal die Zündkabel getestet, eines hat doch tatsächlich die Frechheit gehabt kaputt zu gehen :stuck_out_tongue:
Das Zündkabel an Zylinder 3 habe ich grade getauscht, läuft wie ne 1 :smiley:

Vielen Dank.

Tja siehste ? - So einfach ist das mit OBD…

Oder wie in deinem Falle durch raten hast es ja auch gefunden… hehe