[8L] Motor Läuft unruhig

Hi zuerst einmal weiß ich dass diese frage häufig gestellt wurde nur ich hoffe dass es nicht daran liegt wie es überall steht =)

ich habe einen Audi A3 1.8 125ps Bj.96

nun zu meiner frage

dass auto wahr jetzt in der Werkstatt hat frisch tüv bekommen heute habe ich es geholt dann sagt der Meister wo er test gefahren ist ist dass auto immer im Leerlauf ausgegangen ich habe dass Auto mit genommen und es ist leider wirklich so aber ich habe mal drauf geachtet jedes mal wenn er aus geht ist noch dass Batterie Lämpchen an ich Lade mal heute Nacht die Batterie des auto Stande 6 Wochen fast bei der Werkstatt. Er läuft auch unrund wenn ich starte und Leerlauf rein mache gebe gas dabei geht er auf 400 U/ min und dann kurz auf 1300 und dann auf 800 ich finde es schon Komisch habe auch mal Öl nachgefüllt vielleicht liegt es daran dass er so lange Stande dass Problem wahr vorher nicht. Viele schreiben Drosselklappe aber ich will nichts falsch machen und nicht noch mehr Geld ausgeben wenn es die Drosselklappe ist wie kann ich manuell einstellen?ich bin vielleicht nach so langem stehen von meinem auto 3 km gefahren aber ich weiß halt nicht woran es liegt

bin für jede Hilfe dankbar =)))))))))))))))))

mfg juliii=)

Hi Julian

Das hatte ich bei meinem auch, zuerst nur als ganz leichtes Ruckeln im Stand. Dann die Drosselklappe gereinigt wie hier überall geschrieben war (ohne zu wissen dass das beim 1.6er Motor Schwachsinn ist) und durchs werkeln im Motorraum einem porösen Unterdruckschlauch den Rest gegeben. Er zog Falschluft und hatte die gleichen Symptome wie bei dir! Guck doch mal danach.

Ps: ich bin zurzeit viel in Heilbronn, müsste doch um die Ecke leigen :wink:

hi eric =) allso iwi hat sich das problem gelöst nach dem ich die batterie eingebaut habe =) bin gerade mal ein bisschen gefahren keine probleme mehr er geht nicht mehr unter 500 =) aber wo sitzt denn eig die drosselklappe falls es wieder kommt würde mich dann auch bei dir melden vlt bist du ja an dem tag in heilbronn=)

Moin,

erstmal bitte bisschen Satzzeichen verwenden. Deine Texte lesen ist ein wenig anstrengend.
Zur Drosselklappe: Manuell kannst du da garnichts einstellen. Das wird über die OBD Schnittstelle gemacht und kann in der Regel jede Werkstatt in 2min machen.
Einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens nachfragen. Drosselklappe anlernen ist übrigens immer sinnvoll (hab ich selbst bei meiner auch schon mehrmals machen müssen).

Grüße

Hab meine damals auch beim freundlichen einstellen lassen. Sogar in der Mittagspause! Der Name ist Programm :slight_smile: 5€ in die Kaffeekasse und alles ind glücklich. Gern, meld dich und ich guck mal vorbei

Nach JEDEM abklemmen der Batterie Drosselklappe adaptieren!

Dein Beschriebener Fehler ist entweder, wie schon gesagt Falschluft oder eine nicht adaptierte DK

Wie adaptiere ich die drosselklappe ?

Entweder mit einem Tester (hat im Regelfall nur die Werkstatt) oder mit VCDS oder dergleichen, per OBD also

Allso bin mein audi vorhin gefahren bin dann zum rewe gefahren berg runter um die kurve auf einmal wahr auto aus batterie tot morgen holl ich eine neue es liegt an der batterie weil kein licht mehr geht :frowning:

Vcds kann ich des selber runter laden ?

Manuell adaptieren geht dass nicht ?

Nein, hatte ich aber schon geschrieben. Und um es selbst mit vdcs zu machen brauchst die Vollversion für über 200€.

hi allso es wahr bei der Werkstatt alles wieder gut =) es wahr die Drosselklappe =) so jetzt habe ich ein andere Problem und zwar bei meinem Verstärker ist die Sicherung durch gebrannt habe eine neue rein dann ging der Woffer wieder 2 min und dann nichts mehr woran kann dass liegen ?