[8L] Motor läuft unruhig, Fehlzündungen & nimmt kein Gas an. Lösung?

Hallo,
Ich benötige mal wieder eure Hilfe und zwar hab ich folgendes Problem.
Mein A3 8L 1.8 hat schon vor ein paar Wochen weniger Leistung gehabt und die Lautstärke des Auspuffes war leicht lauter als sonst. Deshalb hab ich auf deinen Defekt der AGA geschlossen, was ich in naher Zukunft in Angriff nehmen wollte.
Allerdings ist nun folgendes passiertes:

Ich war bei warmen Temperaturen am Badesee, auf dem Rückweg auf der Autobahn, hat die Geräuschkulisse des Autos angefangen lauter zu werden und er hat komisch geruckelt und ich konnte nur noch mit 100 - 120 fahren.
Also so schnell wie möglich runter von der Bahn, der Wagen ruckelte jetzt beim Gasgeben zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, er hört sich an wie ein Traktor und im besagten Drehzahlbereich knallt es von vorne, was für mich wie Fehlzündungen anhört.

Aufgrund dieser Symptome bin ich etwas verunsichert ob es nun wirklich an der AGA liegt :/. Erschwerend kommt hinzu dass mein Laptop zur Zeit Defekt ist und ich den Fehlerquote nicht auslesen kann, auf meinem anderen Laptop habe ich leider kein VAG-COM.

Die Zündkurze auf der Beifahrerseite ganz außen, weißt leichte Ölspuren auf, falls das Hilfreich ist.

Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen? Hab schon an die Zündspulen gedacht, allerdings so ganz konkret weiß ich nicht wo ich mit der Diagnose anfange.

Was ich bei der Fehlersuche noch gefunden hab, ist dass diese Schraube im Motorraum rum flog, muss nicht etwas damit zu tun haben, aber irgendwoher muss die Schraube ja kommen :confused:

Bin über jede Hilfe sehr dankbar :slight_smile:

Mit freundlichem Gruß
Lucas

Was ist denn die Gewindegrösse / Länge der Schraube?

Mein erster Verdacht ist, dass die ein Motor-/Getriebelager halten soll…

Die Schraube wird wohl das kleinste Problem sein… die sieht mir aber stark danch aus das die vom Luftfilterkasten ist … oder eben von Batteriekasten… also aufbewahren und iwann wirste schon die Stelle selbst finden wo die Schraube fehlt.

Dass hört sich eig. danach an als würd er nur auf 3 Zylindern fahren !
Wenn du pesch hast wie bei mir damals… Kolbenfresser !

Am besten so vorgehen:

Prüfen ob auf jeder Zündkerze noch ein Funken ankommt.
Falls ja: Kompression von jeden Zylinder messen lassen… danach weisst du sicherlich mehr… ob Motorschaden oder doch nur eine Kleinigkeit !

Wünsch dir viel Glück jetzt !!