[8L] Motor läuft sporadisch unrund..

Hallo Community,

Hab schon viel mitgelesen aber bisher wurde mir glücklicherweise immer dadurch geholfen.

Wie der Threadtitel schon sagt läuft unser A3 mehr als beschissen momentan.

Kfz Daten:
1.6L A3 8L bj 97 km stand: 197tkm

Kurz vorweg gewechselt wurde schon:

  • lambdasonde
    -kwsensor
    -Zündkerzen
    -Zündkabel
    -zündspule

Und das Problem das der A3 momentan immer mal wieder nur auf 3 Pötten laeuft und kaum noch Leistung hat kommt immer häufiger vor.

Wenn man die Leistung konstant hält läuft er auf 4 Zylindern gibt man Gas fängt er an zu "blubbern" laeuft nurnoch auf 3 Zylindern und haut fehlzündungen raus.

Desweiteren scheint (nur Verdacht wegen der Lautstärke) der Krümmer ein kleines Loch zu haben da er deswegen auch ab und an ne fehlzündung macht und eben lauter als normal ist.

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden!

Falls jemand nur ansatzweise ne Idee hat was es sein könnte lasst es mich bitte wissen…

Danke schonmal!

Ps: falls wer aus dem Saarland Raum nk/sls/Wnd ist kann man sich das auch gern zusammen nochmal anschauen!

Im Leerlauf läuft er übrigens auch nur auf 3 Pötten…

Heute morgen hab ich mal mit der Drehzahl getestet und zwischen 2500-3000 geht der 4 Pott an und bleibt an außer ich muss ihn wieder im Leerlauf fallen lassen oder unter 2000 Umdrehungen gehen dann gehen wieder nur 3pötte…

Wurde schon Kompression gemessen?

Leider hatte ich dafür noch keine Zeit, morgen habe ich frei da wollte ich u.a. das testen lassen.
Habe auch von einem Bekannten gehört das es ein dichter Kat sein könnte was auch u.U. nicht abwägig wäre da er ja seit 20tkm Fehlzündungen gemacht hat.

Grundlegend bin ich grad echt am verzweifeln da ich mit meinem Latein am Ende bin und nichts Besserung mit sich bringt. Samstag neue Zündspule eingebaut, 2 Tage alles ok und selbe Fehler wieder…