[8L] Motor läuft sehr unruhig im warmen Zustand

Hallöchen…

Ich habe ein großes Problem und weiß nicht mehr weiter =(
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein A3 1.6 gekauft der im warm zustand anfängt unruhig zu laufen, Drehzahl geht mal höher kurzzeitig dann fängt er an zu ruckeln ohne ende, meistens im stand aber auch wenn ich gas gebe, zieht oftmals nicht richtig. Da mein freund in einer KFZ Werkstatt arbeitet, haben wir einiges neu gemacht, immer wieder ausgelesen aber es ändert sich nichts…so bald er warm ist, fängt er an zu spinnen. Sind mittlerweile alle mit unserem Latein am ende.
Kat ist neu, Lambda nach Kat, Kurbelwellen Sensor neu, Luftmassen Messer neu, Kerzen neu, Ölwechsel gemacht, haben ihn gestern wärend der fahrt ausgelesen, er zeigt sogar Fehler an ( obwohl immer wieder raus gelöscht) von den verbauten neu teilen…
Drehzahlmesser funktioniert nicht im Tacho, rest aber einwandfrei, daran kann es auch nicht liegen.
Kompressionen hat er, haben sämtliche tests gemacht. Lambda regeln auch alle. Batterie auch schon mal abgeklemmt für 30 min…Werden jetzt nochmal alle Masse punkte reinigen, unser verdacht bleibt langsam nur noch das Motor Steuergerät…
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfragungen gemacht und kann mir weiter helfen ???

Zündkabel und/oder zündspulen

Kompletter Zündkabel Satz is neu…

Zündspule auch erneuert? Das hat bei mir ähnliche Probleme verursacht, danach war es weg.

Gestern kam neuer Temperatur Geber rein und heute neue Zündspule da sie gerissen war und nach absprühen in Flammen aufgegangen ist beim Gas geben…hoffe haben endlich den fehler gefunden.
Wie kann man denn die Zündspule neu anlernen?

[quote]

Gestern kam neuer Temperatur Geber rein und heute neue Zündspule da sie gerissen war und nach absprühen in Flammen aufgegangen ist beim Gas geben…hoffe haben endlich den fehler gefunden. Werde es sehen…

[/quote]

Zündspule muss/kann nicht angelernt werden. Sie wird vom Motorsteuergerät aus gesteuert. Plug & Play. Anlernen musst Du nur die Drosselklappe wenn Du sie ausgebaut hattest oder die Batterie abgeklemmt war.

Jetzt wurde es noch schlimmer…Habe ihm neu auslesen lassen…folgende Fehler zeigte er an:

P0171 Kraftsoffsystem Bank 1 gemisch zu mager
P0461 Kraftstofffüllstandsignal Signal unplausibel
P0321 Kurbelwellen-Positionssensor Signal unplausibel
P1176 Lambdakorrektur (Bank 1, Sensor 2) regelgrenze erreicht
P1388 Steuergerät Komponente defekt

Lambdasonde is aber neu, Kurbelwellen Sensor auch
Er zeigte heute morgen EPC an und nahm kein gas mehr an und sprang schlecht an…

Audimeister wo bist du??? Brauche Rat :sadyes:

Kraftstoffpumpe mal überprüft also Kraftstoffdruck gemessen?
Funktioniert die Tankanzeige richtig?

Falschluft ausgeschlossen?

Kurbelwellengeber ist entweder Geber defekt (defektes Neuteil), falscher Geber (Abstand zum Sensorring falsch), Kabelverbindung beschädigt oder die Steuerzeiten passen nicht. Unplausibles Signal bedeutet nur, dass das Signal nicht zum Nockenwellensignal passt…

Der letzte Fehler würde mir aber zu denken geben… Heißt ja dein Steuergerät ist defekt… also bevor ihr weiter Teile tauscht… evtl. mal nach einem SG umschauen.
Auch sollte man allgemein alle Masseverbindungen im Motorraum mal nachschauen und reinigen, je nach Oxidation :slight_smile:

Hatten heute das Steuergerät offen…Habe die Nase voll und verkaufe diese Kiste jetzt wieder
Habe keine nerven mehr dazu und auch kein Geld mehr…Trotzdem danke an alle