heut morgen zur Arbeit beim Starten und die ersten 6 km lief er wie immer und dann auf einmal an der Ampel beim wiederlosfahren lief er total unrund (wie ein alter Käfer oder Trecker). Ich habe mich gar nicht mehr getraut noch stark zu beschleunigen. Ich glaube er hat auch Durchzugsprobleme. Habe dann in den Benzinmodus (bin Autogasfahrer geschaltet) und da gabs dasselbe Problem.
Hat jemand eine Idee um was es sich handeln kann?
Hab jetzt mitlerweile 160.000 km mit dem ersten Turbo und der 2ten Kupplung drauf. Es gab NIE solche Probleme. Er ist hat wie gesagt Autogas und ist auch gechippt.
hast Du denn schon mal geguckt ob was im Fehlerspeicher drin steht?
Hört sich für mich so an als wäre der Luftmassenmesser kaputt, mein Bruder hatte die gleichen probleme… nach dem Tausch zog er wieder gut durch.
Wann wurde denn das letzte mal deine Drosselklappe gereinigt?
Schau dir auch mal die Zündkerzen an, vieleicht liegs auch daran. Es gibt ja auch für Autogasfahrer extra Zündkerzen, welche hast Du denn verbaut?
Nee hab noch nicht nachgeschaut, war erstmal nur froh bei der Arbeit angekommen zu sein… LMM ist noch der erste, von daher hat er ja gut gehalten. Drosselklappe hab ich noch nicht gereinigt, da er im Bezinbetrieb keine Schwankungen hat. Zündkerzen sind ca 15 - 20 tsd km drin. Habe glaube welche von Boch meine mich dran erinnern zu können. Hört sich so an als ob er nur auf 3 Pötten läuft. Was kostet so ein LMM, hat jemand eine Teilenummer und den Preis?
Der Turbo könnte es nicht sein oder?
Hatte das gleiche Problem. Auch LPG umgerüstet. Dieses unrunde Laufen kam und ging in unregelmäßigen Abständen. Im Fehlerspeicher wurde der Ansauglufttemperaturgeber bemängelt.
Da er momentan aber wieder einwandfrei läuft, vermute ich ein schlechtes Kabel, bzw Steckverbindung.
Den Turbo würd ich erst mal ausschließen.
Mein Bruder hat für sein Luftmassenmesser 115€ bezahlt und 30€ Pfand für seinen alten LMM.
Zieh doch einfach mal den stecker ab und guck ob der dann besser Läuft.
Der Springt dann im Notlaufprogramm und nimmt sich eingespeicherte werte.
Da ich auch solche Probleme "hatte" (hoff ich zumindest das es nun vorbei ist) kann ich dir ja sagen was es letztenendes bei mir war.
Ich hatte einen kleinen riss in einem Unterdruckschlauch, den hab ich ersetzt. Und nach dem reinigen der Drosselklappe hat sie sich selbst nicht richtig eingelernt und er ist dann ab und an unruhig gelaufen.
Im Fehlerspeicher war auch nichts was helfen konnte.
Letztenendes ist es nun seitdem der Freundliche die Drosselklappe resetet hat alles wieder im lot.
ich hatte das selbe problem, beim abfragen von Leistung hat ein Pott ausgesetzt, hab die Zündkerzen getauscht (was nötig war) und den LMM, hatte aber nix gebracht.
Im fehlerspeicher war nichts
Es waren die Zündspulen, man erkennt eine defekte an kleinen schwarzen stellen an der seite der spule, wo der funke auf den Motorblock springt.
hab 2 kaputt, eine getauscht, seitdem kommt der fehler nur noch selten, den zweiten muss ich noch tauschen.
Defekte die von der Zündspule kommen stehen beim 1.8er und 1.8T sehr häufig nicht im Fehlerspeicher, deswegen würde ich bei unrundem Lauf der sich nach 3. Pötten anhört immer als erstes bei den Spulen schauen. Damit kein Spritt verbrannt wird, einfach den Stecker vom Einspritzventil ziehen (wirft einen Fehler im Speicher, verschwindet aber wieder von allein), wenn sich dann nicht am Motorlauf ändert kann man noch zur absoluten Sicherheit die Zündspulen untereinander tauschen und den Vorgang wiederholen. Wandert der Fehler dann mit hat man den schuldigen.