[8L] Motor läuft nur auf 3 Zylindern

Hallo leute,

ich habe folgendes Problem:

seit einiger zeit ist mein A3 (1,6) beim anlassen kurz auf 3 zylinder gelaufen aber nach ca 5 secunden ganz nomal auf 4… seit heute springt der 4te zylinder garnicht mehr an… zyndkabel und kerzen sind in ordnung und aus dem auspuff riecht es stark nach benzin…

wenn ich die zündkabel unterm laufen vom verteiler abziehe stirbt er bei allen 4 kabel sofort ab und der zündfunke ist bei allen 4 zylindern da…

außerdem gibt es bein anlassen fehlzündungen…

was könnte das sein?

MfG Argus

Bitte Profil ausfüllen.

Wir möchten wissen, wer uns da Fragen stellt - so die Person, als auch das Fahrzeug !!!

Erledigt… hab mich noch ein bisschen im Forum umgesehen und total vergessen das zu machen :wink:

Super - klasse :dafuer:

Und, weiß einer was das theoretisch alles sein könnte?

Ich hab das problem jetzt mal selber eingrenzen können:

der zweite zylinder von links arbeitet nicht…
zündfunke kommt an, das habe ich mit einer anderen zündkerze am abgezogenen stecker getestet als der motor lief… wenn ich aber den zündkerzenstecker am zündverteiler abziehe, springt der funke über den isolator, bzw ab und an auch unter diesem durch, das heißt, dass doch eigentlich der zündverteiler defekt seien müsste, oder?

Weiterhin wurde heute getestet:

Kompression auf allen 4 zylindern Bei 12,5 bar
Einspritzdüsen bei allen 4 zylindern I.o.

hat jemand ne ahnung?

Also ich hatte das Phenomen mal bei meinem Golf 3, da hatte ein Zündkabel eine Macke.

Ich dachte, der will mich veräppeln;)

Ansonsten kanns sein, dass die Kerze in deinem Zylinder defekt ist, d.h. bei normalem Druck draußen gibts nen Funken, aber nicht bei Kompression.

Ich hatte bereits andere Zündkerzen probiert… und wegen den kabeln… ich hab alle kabel getestet, und die sind in ordnung… das problem is jetz bis auf den zündverteiler eingegrenzt… die frage is jetzt nur noch, ob der defekt ist, wenn ein ausgang nicht funktioniert, oder ob es theoretisch noch einen anderen grund für dieses problem geben kann…