[8L] Motor läuft nicht, Zylinder 1 und 4 kein Funke

Hallo,

Bei mir ist im Fehlerspeicher angegeben, dass zylinder1 zündaussetzer sporadisch, zylunder 4 Zündaussetzer statisch.

Erste Reaktion natürlcih Zündspule wechseln, da ja 2 Zündspulen im Gehäuse sind und eine der beiden für Zylinder 1 und 4 sind. Nachdem ich jetzt die dritte Zündspule drin hatte und der Fehler behoben ist, werde ich nochmal die Zündkerzen wechseln…

Daten zum Fahrzeug:
2001er AVU
hat zuletzt EXTREM viel öl verbrannt (1l auf 250km)

Hat jemand noch ne andere idee?

MFG

1 Liter auf 250 km…ähm…wenn der das verbrennt, dann schmeißt er aber auch kontinuierlich Dampf hinten raus…das ist echt viel und deutet auf einen mechanischen Schaden wie Ventilschäfte oder Kolbenringe hin…!

Bei unserem Leon (AZD) waren es zuletzt die Ringe vom 2. Zylinder…! Da hat der Fehlerspeicher auch die Verbrennung bemängelt…

Erkennung von Zündaussetzern und stark erhöhter Ölverbrauch lässt meiner Meinung nach auch auf stark verschlissene Kolbenringe schließen. Der Druck im Brennraum entweicht ins Kurbelgehäuse -> Drehmoment fehlt -> Aussetzer erkannt. Andersrum kommt natürlich das Öl aus dem Kurbelgehäuse in die Brennräume und verbrennt dort.
Passt also zumindest theoretisch zusammen. Ob das der Fehler ist, sollte sich durch Kompressionsprüfung leicht rausfinden lassen.

Kompressionsprüfung ist unerlässlich…! Dann weiss man schonmal mehr…