[8L] Motor läuft nach Starten wie ein Traktor

Hallo,
mein Name ist Harald und ich bin neu in diesem Forum.
Ich Fahre einen A3 Bj1996 1,8 8L.
Mein Problem, nach dem Starten im kalten Zustand läuft mein Audi wie ein Traktor. Dies ändert sich auch nicht wenn er warm gefahren ist. Wenn ich vorsichtig beschleunige, nimmt er Gas an. Gebe ich zuviel Gas, ruckelt er und gibt mir das gefühl nur auf drei Zylinder zu laufen. Stelle ich ihn ab und Starte am nächsten Tag wieder läuft er wunderbar. Manchmal habe ich Glück und er läuft am nächsten Tag wieder nicht.

Würde mich freuen wenn jemand eine eventuelle Lösung hat.

Gruss
Harald

Hi,
Hast mal geschaut was dein Öl sagt? was für eins fährst du denn? und was sagt der Ölstand?
Hast du mal nach dem Kettenspanner geschaut? (oder schauen lassen?)

LG

PS: Herzlich Willkommen :wink:

Hallo,
also Öl habe ich erst vor 2000km wechseln lassen. Habe gerade nachgeschaut.
Ist genügend drin. Sieht auch gut aus. Keine Wassertropfen oder anderes. Richt auch nicht nach Benzin.
Kettenspanner?? nö, habe ich noch nicht. ich war aber schon in der Werkstatt damit, die mir Zündkabel ausgetauscht haben. War aber nur sehr kurzzeitig weg.
Die Temperaturanzeige geht bei kühleren Wetter nicht über 70 Grad wenn es warm ist dann wieder bei 90 Grad. kann das damit zusammenhängen??

Fehlerspeicher ausgelesen?

Hallo Patrick,
ja, Fehlerspeicher ist ausgelesen worden. Kein Fehler!.

könnte der Luftmengenmesser sein, aber dann müsste ein Fehler im Speicher stehen…

Was dann wohl das Termostat sein dürfte und / oder Kühlmittel-Temperaturgeber. Behaupte ich jetz einfach mal! :stuck_out_tongue:

Hab bei mir einfach beides gemacht und dann wars wieder gut.

Hat allerdings nicht zwingend mit dem Motorproblem zu tun… Da könnte es vielleicht der LMM sein aber da kann man so nur spekulieren, um nen Werkstattbesuch wirst du wohl nicht rumkommen^^

na, ich würde ja nicht den Teufel an die Wand malen wollen, aber wenn solche Probleme auftreten liegt es eher am Motor selbst, bzw an den Ölabstreifringen oder an den Ventilen im Zylinderkopf. das einzige was ich vorher noch machen würde, ist das thermostat erneuern, zündeinheit und zündkerzen erneuern.

Mach auch den Tempgeber, kostet kaum was und kommt durchaus vor das dieser Motorprobleme verursacht, schließlich wird der Wert nicht nur zu deiner Information generiert.