[8L] Motor läuft extrem unrund nach Motorwäsche

Hi,

ich habe mich dummerweise zu einer Motorwäsche mittels eines Hochdruckreinigers überreden lassen, weil mein Motorblock ziemlich ölig war(mittlerweile weiss ich, dass es durch die kaputte Gummidichtung vom Öleinfülldeckel kam).

Naja, jedenfalls läuft der Motor seit dem extrem unrund im Leerlauf. Der hüpft regelrecht im Motorraum rum, im Drehzahlbereich zwischen 1000 und etwa knapp 3000 stottert er auch extrem beim Gas geben.
Die Beschleunigung ist extrem schlecht und ich schaffe auch gerade mal knapp 170km/h bei etwas über 5000 Umdrehungen im 5. Gang(im 4. Gang dreht er bis in den Drehzahlbegrenzer) auf der Autobahn.
Vorhin ist mir auch aufgefallen, dass der Karren nach kürzester Zeit nach Benzin stinkt.

Fehlerspeicher wirft folgendes aus:

Habe den Speicher gelöscht und nach kürzester Zeit kam der Fehler wieder.

Kann das Problem rein an dem Luftmassenmesser liegen? Ich habe den LMM auch abgesteckt und den Wagen gestartet, hat sich rein gar nichts verändert.

Des Weiteren habe ich auch schon die Zündspule und Kabel entfernt und auf Wasser untersucht, konnte aber nichts feststellen.

Hat jemand eine Idee?

Dass die Motorwäsche Käse war, weiss ich jetzt selber, Danke!

Aber wenn der Motor nicht richtig läuft, warum probierst du dann noch aus, wie schnell er geht??? Willst du den Rest auch noch kaputt machen? :confused:

Vermutlich wirst du den Luftmassenmesser abgeschossen haben, oder er hat bisschen Wasser mitangesaugt. Hast du den Luftfilter kontrolliert, ob dieser nass ist?

Hast du bei der Motorwäsche vielleicht sogar den Motor laufen lassen??

Kann das Fehlerbild tatsächlich alleine am LMM liegen??

Hast du die Zündspule ausgebaut? die hat gerne mal einen Riss. Wenn du da noch wasser reinpumpst können deine Probleme auftreten. Ich Tippe aber vielmehr auf Falschluft. Einer der Unterdruckschläuche war porös und mit dem Reiniger hast du ihm den rest gegeben. ALLE Schläuche kontrollieren auf Lecks und im laufen obs zischt. Ansonsten steht zu dem Thema auch das halbe Forum voll.

Ich glaube kaum, dass es an Falschluft liegt(die Drehzahl schwankt nicht, er läuft nur sehr unrund, holprig oder wie man es nennen mag, springt auch sofort an). Habe erst letztes Jahr paar Schläuche getauscht. Zumal läuft er auch nur auf 3 Zylinder. Ich hab jetzt mal eine neue Zündspule von Beru geordert und einen gebrauchten LMM. Mal schauen, was passiert. Heut rupf ich die alte Zündspule nochmal raus und untersuch die nochmal genauer. Den LMM schmeiss ich auch gleich raus, vielleicht entdeck ich dabei ja doch noch paar kaputte U-Druck-Schläuche oder anderes

Zur Info:

es war die Zündspule und der Luftmassenmesser