[8L] Motor- & Kühlwassertemperatur, KI-Anzeige (TDI)

So liebe Freunde…habe nun gut 1 Stunde zig Topic durchgelesen…immer noch keine klare Antwort, daher ein neuer.

Auto vor 2 Jahren gekauft, leider bei Probefahrt nicht auf die Anzeige der Kühlwassertemperatur aufgepasst. Danach entdeckt: ständig über 100°C. NAch kurzem Googeln Code-51 bzw. -49 gefunden. Moto° konstant auf 75°, Wasser° schwankend um 90°. Gut. Also zeigt meine Analoganzeige (am KI) ständig zu viel. Egal.

Nun seit kurzem schlägt der Zeiger AN (!!!). 49-Code: 111°, Motor°: 75°. Bilder unten.

Dazu kommt noch eine schwankung der Wasser°, mal 10 minuten lang 111°, mal plötzlich in 30sec auf 70°. Heute waren sogar 116° im Stehen an der Ampel…ich hatte fast schon Herzinfarkt =))

Nun bitte ich die Spezialisten hier folgendes zu beantworten:

  1. Woher kommt der Unterschied zwischen digitalen und analogen Anzeige? Starte ich den Motor, dann zeigt der mir am KI gleich um die 60°C, kann ja nicht sein.

Also liegt an dem analogen Zeiger (der aus einer Spule und Drehfeder besteht) offensichtlich zu hohe Spannung. Aber warum?

  1. Was ist die normale Diesel-Motor-Temp.?
    Hier im Forum ist von 90 und 75 die Rede…Wer hat Recht? Könnte wer mit dem gleichen Motor bei sich nachschauen was er hat?

  2. Und die vom Kühlwasser? Muss eigentlich um die 90°C der Standart sein. Auch rein logisch, denn an der Skala ist die 90 genau mittig oben…Sonst wär bei Diesel eine andere Zahl oben…denke ich mal.

  3. Oktober bis April bei unter ca. 15°C beim Starten hör ich gleich Pipsen und KI zeigt mir am KI-Display den gelben Kühlwassertemp.symbol. Nach 1 minute Fahrt ist der weg. Was will er mir damit sagen?

  4. Was soll der drastische Sprung von 111° auf 60° laut Code-49? Thermostat sieht bald das Licht am Ende des Tunnels?=)

Womit das Tauschen anfangen?=))) Da kann man lange das kaputte Glied suchen…

Vielen Dank!

falsch…kann jemand bitte nach "Allgemeine Fragen" schieben?=) Danke!

Hallo @Akro
Hast Du inzwischen News?
Denke habe das gleiche Problem - aber schon allerlei Mist getauscht für teuer Geld und Nerven.
Sensoren, Thermostat, Kühlwasserbehälter…
Kabel habe ich schonmal flüchitig kontrolliert (das anschauen nützt ja nichts).

Wie schauts denn bei Dir aus in diesem Thema?

Hallo=)

Da es zu sein scheint, dass es ziemlich seltenes Problem ist, habe ich das bis jetzt noch sein lassen.

Bald ist neuer Zahnriemen geplant, da werde ich die Pumpe und den Thermostat mitwechseln, mal schauen ob es was bringt. Ansonsten habe ich kein Bock da viel zu untersuchen.

Kommt bei Dir mal die Warnung, dass es schon zu heiss ist? Bei mir ja, bei über 121°C und Geschwindigkeit unter 60-80kmh. Scheint zu sein, dass der Kühler sich schwer tut, seine Aufgabe zu erledigen.

Grüße, Andrey

also die gelbe lampe bei zündung einschalten bedeutet mit sicherheit nur wasserstand zu niedrig. einfach mal mit nem pinsel die 2 sensorstäge im ausgleichbehälter reinigen, wenn das nix bringt dann das wasser so 1-2cm über max. füllen dann sollte die warnung nicht mehr kommen.

wasserpumpe und thermostat kann nicht schaden zu wechseln, mach auch gleich den temperatursensor mit, der geht auch gerne mal kaputt und liefert dann falsche werte.

wenn das ki danach immernoch zu viel anzeigt würde ich einfach mal das ki öffnen, den zeiger abziehen und wenn der motor betriebstemperetur hat den zeiger auf der 90°C stellung wieder drauf stecken.

und falls klimaanlage vorhanden ist kann ich nur empfehlen den ganzen dreck und tote fliegen zwischen klimakühler und wasserkühler zu entfernen. dazu fronstossstage abbauen, einen draht zwischen den beiden kühlern durchschieben und den draht dann hoch und runter schieben, dadurch kommt der ganze dreck raus u8nd der kühler bekommt auch wieder genug fahrtwind.

Hey zusammen,
habe das Problem mittlerweile behoben und will daher auf diesen Antwort-Thread verweisen:
http://www.a3-freunde.de/forum/t127538/8L-Kurzfristig-falsche-Temp-Anzeige-mit-Latein-am-Ende.html#1263686

Cheers!