[8L] Motor klingt anders nach Anlasser und Batteriewechsel

hi,…
ich habe jetzt den Anlasser und die Batterie gewechselt, nur irgendwie kling er jetzt (besonders beim Anlassen) anders.
Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen oder ist das normal weil die neue Batterie weniger Leistung hat usw?
Wäre es denkbar da ich den Anlasser falsch rum eingebaut habe oder ist das nicht möglich?
MfG
Chris

Du musst schon einige Angaben machen. Von welcher Firma ist der Anlasser? Hast du den Anlasser selber getauscht? Hast du eine Batterie mit einer niedrigeren Kapazität oder einer niedrigeren Kältstromangabe eingebaut? Mache ein Soundfile und stelle hier evtl. rein.

Anlasser ist von ATP,…Anlasser habe ich selber getauscht,…Batterie hatte vorher 68AH, jetzt nur noch 54AH

es ist übrigens sone art leises hohes quitschen beim anlassen

Evtl. kommt dein Geräusch vom Keilrippenriemen? ATP ist bekannt dafür, dass die Bauteile nicht unbefriedigt qualitativ sind. Ich hätte einen gebrauchten oder generalüberholten Anlasser eingebaut. Ich hätte ATP nie gekauft. Aber jeder muss es selbst wissen. Die Batterie sollte OK sein, solange du nicht in den nördlichen Breiten unterwegs bist. Du solltest immer darauf achten, dass diese voll geladen ist. Bei der Batterie ist der Ladezustand und nicht die Kapazität entscheidend.

Hab das selbe Quietschen beim Anlassen gehabt mit dem Originalen Anlasser…

Überholten originalen im Internet für 40Euro gekauft & getascht… Problem war behoben :slight_smile: