[8L] Motor Klingelt/Rasselt bei hohen Drehzahlen ( >4500 /min), S3

Hallo,

Hab echt ein wenig Angst um meinen Motor. Wenn ich ihn ausdrehe fängt er bei ca 4500 /min an zu rasseln/klingeln. ganz deutlich ist es im 2. und 3. Gang zu hören da die Nebengeräusche noch nichts übertönen. Ich tanke immer S-Plus, die Zündkerzen wurden erst gewechselt und das Öl laut Aufkleber und Serviceheft auch vor 5000 km. Der S3 (1.8 T, 210 Ps) an sich hat 200.000 km auf der Uhr. Was könnte es sein ? um die Frage vorweg zu nehmen - Hab noch nix auslesen lassen o.ä…

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

es hört sich nach der Kette an oder hatt deiner noch Riemen ?

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5496

es kann auch sein das falls du Riemen hast der schon fällig ist und muss neu hatt vor beim A4 von 1997 auch der hat geklackert (hörte sich nach falsche zündpunkt an da war Riehmen zu alt nach dem wechsel war es weg

Meiner Meinung nach hört es sich nach Steuerkette an. Musste ich auch machen lassen. So wie mir das erklärt wurde, schlägt die Steuerkette von den Nockenwellen gegen den Deckel. Und das entstandene Geräusch hörst du dann als Rasseln.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=96723