[8L] Motor klackert + Video

Moin Leute,

hab n Problem mit meinem 1.8T AUM.
Gestern nach fast vollgas im 2. Gang lief er gefühlt etwas unrund beim fahren (waren noch 2 min bis nach Hause)
Zu Hause dann hab ich ihm erstmal etwas Ruhe gegönnt und dann noch 2-3 mal kurz gestartet… es ist ein lautes klackern/tackern zu hören und er läuft einfach unrund…
einmal ist er nach paar Sekunden sogar einfach abgestorben…
Habe mal ein Video gemacht und hochgeladen da könnt ihr das tackern hören, von der rechten Seite her gibs auch manchmal ein zischen aber das konnt ich leider nicht auf Video einfangen…

https://youtu.be/wBrX5F9GQqw

Habe selbst schon ne Vermutung aber wollt mal von euch noch hören… Denkt ihr ich kann so 20km zu meiner Werkstatt fahren oder doch lieber schleppen lassen?

Dank euch für eure mühen

los Leute irgendjemand hier muss das doch kennen und mir was sagen können :frown:

Kommt das tackern vom Kopf oder block? Fahren würde ich nicht mehr

kann ich dir nicht mehr sagen…hab ihn nicht mehr gestartet…
als erstes Ölwanne ab, weil Vermutung Ölsieb dicht… dem war leider nicht direkt so… Bohrspäne und sogar Plastikteile vom Ölstab gefunden :dead:

Dann kannst auch gleich die Lager checken, also Pleuel und Hauptlager

hab auch nen aum oder der "tackert" ähnlich wenn er kalt ist und das seit 100tkm, keine probleme gehabt , keine späne nur die plastikteile vom stab bzw von der hülse hatte ich auch mal drin^^ wie hört er sich denn an wenn er warm ist, der läuft ja auf dem video noch mit erhöter drehzahl und die sekundärpumpe pfeift auch noch dazu? ist normal, dass die hydros am anfang nen bisschen geräusche machen, sollte aber schnell weggehen,

naja also die Spähne sahen aus wie vom Fräsen, als ob jemand Ölablassschraube nachgefräst hat sowas, echt keine Ahnung… vllt hat der Vorbesitzer mal n Schaden gehabt und nicht richtig sauber gemacht oder so :smiley:
Haben jedenfalls das Ölsieb gereinigt, neue Ölpumpe eingesetzt, frisches Öl und Filter natürlich und jetzt lief er im Stand wieder wie ne eins :up: man hört nur noch das tickern von den einspritzdüsen…
Heut wird nochmal alles gecheckt und dann wird er mal bewegt…