Hallo,
Ersteinmal eine kleine Info über das Auto
-Motoröl Schell HX7 5W30 extra für Leistungsgesteigerte Turbomotoren.
-Zündkerzen vor 10000Km erneuert.
-Luftfilter vor 10.000Km erneuert.
-Chiptuning auf ca 265Ps( er war vorher auf 241Ps lt. Prüfbericht gechipt hat aber viel zu viel verbraucht und hatte ein Mega Turboloch. Der Neue Datensatz müsste auch mal Feinabgestimmt werden.
- Fox 3" Auspuffanlage ab Kat und Mittelschalldämpfer ersatz.
-Schubumluftventil arbeitet- i,o. - Wird immer mit Super Plus bewegt.
- Laufleistung 160000Km
Wie ihr in der Überschrift sieht hab ich 3 Probleme mit meinem Schätzchen.
1: Motor klackert am Nockenwellenfrühversteller
Seid gestern ist mir aufgefallen wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich Lastwechsel im Untertourigen bereich habe der Frühversteller kurz klackert bzw was Rasselt. Zudem ist es seid heute auch im Standgas schon am Klappern. Jetzt habe ich schon gelesen das es entweder der Frühversteller ist oder das das Ölsieb voller Kohle sein könnte. Werde das Ölsieb mal am Wochenende neu machen. Habt ihr Erfahrungen?
Ich habe mal den Öldruck an der Filterkonsole gemessen:
800 U/min=1,75bar
1500U/min=2,45bar
2000U/min=3,30bar
2500U/min=4,50bar
2: Turbo glüht nach kurzer Fahrt
Wenn ich ganz normal Fahre ist alles okay. Bin heute mal 10 Kilometer durchgehend 120Km/h gefahren da hat man nichts gesehen. Wenn ich aber 1 Minute etwas mehr Gas gebe und der Turbo arbeiten muss fängt er an zu Glühen sodass ich keine Taschenlampe im Motorraum brauche wenn es dunkel ist. Mein S3 hat den MBK: AMK. und hat Chiptuning. Ist das bei euch auch so? Habe schon den Llm probeweise gewechselt. An dem liegts nicht.
- Fahrzeug qualmt Sporadisch blau
Wenn das Fahrzeug warm ist und ich es 5 Minuten laufen lasse in der Leerlaufdrehzahl und dann Wegfahre kommt häufig ein kleines blaues Wölkchen aus dem Auspuff. Kann das damit zusammenhängen weil der Turbo immer so rot ist und die Dichtungen im Turbolader es nicht aushalten? Habe heute die Zündkerzen ausgebaut und die waren alle rehbraun. Wellenspiel am Turbolader konnte ich noch nicht Prüfen da man das so super drankommt und der Schlauch festgebacken ist =(
zu Meinen Technischen Verständnis: Ich bin Kfz-Technikermeister
Gruß Markus