[8L] Motor irgendwie träge geworden?!

Hi!
Mir ist seit letzter Zeit irgendwie aufgefallen, dass ich nimmer so den Bums hab.
Und irgendwie nervt das, weil man immer mehr Gas geben muss als zuvor. Der Motor ist speziell im nicht-Turbobereich total langsam bis der auf Touren kommt! Also das dauert teils fast 2sek bis er über 2000UPM kommt und dann gehts relativ normal. Und wenn er dann vom unteren Bereich in den Turbobereich kommt, merkt man auch nicht mehr den Turboschub.

Also was kanns denn sein? LMM ist erst ein viertel Jahr drinen und ist noch gut. DK ist neu sauber gemacht.
Werde noch den Lufi säubern.

Ich dachte dass vielleicht das Popoventil im Eimer ist, weils schon seit fast 140tkm drinen ist. Kann das N75 was haben, aber dann müssts doch was Protokolieren oder?

Hat jemand ne Ahnung?
Danke, Frank

Kann dir zwar jetzt nicht viel weiterhelfen, aber speziell deine Anmerkung, dass er lange braucht um auf 2000rpm zu kommen kann ja eigentlich nichts mit den Turbobauteilen (Ventil, N75) zutun haben.
Bin ich jetzt aber auch überfragt.

evtl. ist es nur die hohe Umgebungstemperatur …

Ja also die temperatur denk ich nicht. Hab ja die S3 radhausschale und kaltluftansaugung und der ging echt gut bis vor kurzem. Und heut hat es 20 grad bei uns. Hatte heut nicht mal ne chance gegen einen alfa 147 2 liter sauger. Also was kann es sein? Weil für 180 ps geht es echt schlecht

Hmmm…push
weis denn keiner was??? :sigh:
@andy @larsi
Ihr seid doch die Pros , wisst ihr nix dazu???

Vielleicht ist es halt doch der LMM? Messfahrt oder Fehlerspeicher auslesen wäre hilfreich denk ich.

Naja aber der LMM macht, dass der Wagen generell bisschen schlechter zieht aber nicht, dass er bis er im Turbobereich ist ne Ewigkeit braucht.

Was kanns denn sein? :grml:

schieb
:crymore:

Hi!

Guck mal ob alles mit der Benzinversorgung in Ordnung ist.

Benzindruckregler defekt
Kraftstofffilter hat sich zugesetzt
Kraftstoffpumpe wird langsam müde

MfG

Lambda???

is bei mir auch grad kaputt!!!

läuft echt schlecht mit,fahr ich mommentan lieber Roller…achja und den LMM kannste nicht mit allen Geräten auslesen,mit dem bei meiner Lieblingsschrauberbude auf jeden Fall nicht…musste halt mal abmachen wenner kalt is unbd gucken ob er ohne besser läuft…

Aber lamda müsste doch im fehler speicher stehen oder? Kann das sein dass bei nem 2001er schon die kraftstoffanlage hin ist? Was wurde denn das kosten

Soweit mir bekannt steht der LMM gar nicht im Fehlerspeicher. Hab meinen heut ebenfalls auslesen lassen, der Meister meinte es könnte höchstens noch der LMM sein.

Also LMM ist erst seit 2Monaten neu und der Wagen läuft superrund im Stand und der Verbrauch ist ganz normal. Also tipp ich mal weniger auf LMM.

Aber was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Turbo wie blöd pfeift, es aber irgendwie keine Leistung ankommt. Mir scheint fast so, also ob im System irgendwo ein Leck ist wo die Leistung flöten geht.
Turbo dreht voll normal und man hört ihn wie er arbeitet, aber es tut sich nicht viel z.B. wenn ich im 2ten bei 1000UPM anfang vollgas zu geben und vorher, als er auf 2000UPM in den Turbobereich kam, hats nen richten Tritt ins Kreuz gegeben. Jetz aber hört man einfach nur die der Turbo dazu kommt, aber er beschleunigt fast linear rauf, also nichts mit Turbopunch. Und Turbo ist erst seit ca 20TKM drinen und wurde immer warm und kaltgefahren.

Gruß Frank