[8L] Motor heiß nach Thermostat Wechsel

Hallo leute,

fahre einen 1.8t agu bj.97

seit ein paar wochen ist mir aufgefallen, dass meine kühlwassertemp. im stand auf über 90° stieg (warscheinlich weil kein fahrwind da war). ich fuhr also zu VW. der mech. dort meinte es könnte an dem thermostat liegen, was ich natürlich komisch fand, was soll der thermostat im stand anders machen als bei der fahrt??

na gut dachte ich mir er muss es besser wissen, also tauschte ein freund von mir (auch VW mech.) den thermostat aus. Direkt auf der heimfahr sah ich das die temp. wieder auf über 90° lt. KI und über 100° laut klimacode anstieg, jetzt aber schon bereits bei der fahr… ich direkt zurück zu dem freund… machten eine probefahr, er sagte er hätte das problem noch nie gehabt.

die temperatur steigt immer weiter je stärker der motor belastet wird, in der stadt war ich schon bei 108° lt. klima, da hab ich aber halt gemacht, wollte nicht übertreiben, auf der autobahn liegt dei temp. durchschnittlich auf bei 103°, wenn ich das auto rollen lasse sinkt die temperatur wieder, wenn ich stehe steigt sie.

ich weiß nicht was ich tuhn soll. der thermostat funktioniert ja eig. da der motor nicht komplett überhitzt…

kann es sein das er nicht richtig bzw. nicht ganz öffnet??

oder liegt der fehler ganz wo anders??

danke voraus!

Es gibt für verschiedene Länder unterschiedliche Thermostate. Dass für unsere Region die Realtemperatur bei 93 bis 99 grad liegt und die Anzeige immer schön 90 anzeigt ist normal. Das es Thermostate für Südeuropa gibt, bei denen die Temperatur hier unter 90 Grad liegen soll ist nicht neu.
Vielleicht hast Du eins für Skandinavien oder die Arktis, wenn es sowas gibt. Ich würde mir ein neues gegen lassen und mit dem Kumpel eben nochmals tauschen, auch wenn es etwas fummelig ist.

kann es sein das die wapu defekt obwohl warme luft aus der heizung kommt??

Ich würde hier auch eindeutig auf die Wasserpumpe tippen. Wie oft sich das Pumpenrad auflöst, sieht man, wenn man mal etwas danach im Forum stöbert ^^

Naja, Thermostat verkehr herum eingebaut?

Ob die Wasserpumpe läuft sieht man doch am Ausgleichsbehälter…kommt da Wasser hoch, lüppt sie noch…

also wasser ist aufjedenfall im bewegung, der motor kocht ja nicht wird nur heiß aber nicht sehr heiß… bin schon 20km gefahren und war bei 110°.
geht die wapu auch so kaputt das nicht mehr richtig funktionier??

…es muss nur eines der berühmten Schaufelräder der WAPU gebrochen sein…
dann läuft die zwar noch, aber mit deutlich eingeschränkter Leistung.

Wenn´s Dumm läuft, verklemmt sich das abgebrochene Schaufelrad und dann "lüppt" nichts mehr…

Aber ich würde mir mal Bernd´s Tipp anschauen.

1. falscher Termostat eingebaut ?
  2. eingebauter Thermostat schon von vorne herein defekt (hatte ich auch schon)
  3. WaPu defekt… dann kannste ggf auch gleich über den Zahnriemen nachdenken. Denn da muss einiges ab um an die WAPU ranzukommen.

So hab heute gemerkt dass wenn ich im stand ordentlich gas gebe sinkt die temperatur!

Womit hängt das zusammen?

War Der thermostat, danke für die hilfe.

motor wird im stand immer noch warm… Mach einen neuen trade auf…