seit ein paar wochen ist mir aufgefallen, dass meine kühlwassertemp. im stand auf über 90° stieg (warscheinlich weil kein fahrwind da war). ich fuhr also zu VW. der mech. dort meinte es könnte an dem thermostat liegen, was ich natürlich komisch fand, was soll der thermostat im stand anders machen als bei der fahrt??
na gut dachte ich mir er muss es besser wissen, also tauschte ein freund von mir (auch VW mech.) den thermostat aus. Direkt auf der heimfahr sah ich das die temp. wieder auf über 90° lt. KI und über 100° laut klimacode anstieg, jetzt aber schon bereits bei der fahr… ich direkt zurück zu dem freund… machten eine probefahr, er sagte er hätte das problem noch nie gehabt.
die temperatur steigt immer weiter je stärker der motor belastet wird, in der stadt war ich schon bei 108° lt. klima, da hab ich aber halt gemacht, wollte nicht übertreiben, auf der autobahn liegt dei temp. durchschnittlich auf bei 103°, wenn ich das auto rollen lasse sinkt die temperatur wieder, wenn ich stehe steigt sie.
ich weiß nicht was ich tuhn soll. der thermostat funktioniert ja eig. da der motor nicht komplett überhitzt…
kann es sein das er nicht richtig bzw. nicht ganz öffnet??
Es gibt für verschiedene Länder unterschiedliche Thermostate. Dass für unsere Region die Realtemperatur bei 93 bis 99 grad liegt und die Anzeige immer schön 90 anzeigt ist normal. Das es Thermostate für Südeuropa gibt, bei denen die Temperatur hier unter 90 Grad liegen soll ist nicht neu.
Vielleicht hast Du eins für Skandinavien oder die Arktis, wenn es sowas gibt. Ich würde mir ein neues gegen lassen und mit dem Kumpel eben nochmals tauschen, auch wenn es etwas fummelig ist.
also wasser ist aufjedenfall im bewegung, der motor kocht ja nicht wird nur heiß aber nicht sehr heiß… bin schon 20km gefahren und war bei 110°.
geht die wapu auch so kaputt das nicht mehr richtig funktionier??