[8L] Motor ging aus, startet nicht mehr - Sicherung 29 (Motorsteuergerät) brennt immer wieder durch

Hallo ins Forum,

heute auf der Autobahn lief mein Audi A3 8L (Bj. 1997, 1.6l, Automatik) plötzlich total unrund mit maximal 120kmh bei Vollgas. Dann nochmal etwas extremer mit maximal 80kmh und als ich dann in der Ausfahrt runter bremste, ging der Motor einfach aus und lies sich nicht mehr starten.

ADAC hat geprüft: Anlasser i.O., Batterie i.O. , Kein Zündfunke auf den Zylindern, Sicherung Nr. 29 (Motorsteuergerät) springt immer wieder raus. Bin dann in meine HAus und Hof Werkstatt geschleppt worden, welche mit dem Problem überfordert ist und mich an Bosch Car Service verweist. Dort bekomme ich im Umkreis von 40km keinen Termin vor nächster Woche Donnerstag und den Leihwagen hab ich nur bis Dienstag :frowning:

Was könnte es eurer Meinung nach sein? Ich bin Elektroniker für Hochfrequenztechnik und könnte mich mit etwas Hilfe am Wochenende selber dran machen, würde aber eure Hilfe benötigen, sofern ihr das für sinnvoll erachtet. Hat jemand eine Idee für eine Herangehensweise? Kabellaufplan bzw. Verdrahtungsplan?
Vermutung ist ein Kurzschluss an einem der Hauptkabelstränge bzw. zu einem der Verbraucher der Sicherung. Aneblich hängen an der Sicherung 29 (Klemme 15) Motorsteuergerät und Zündtrafo.

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe.

Den Stromlaufplan bekommst Du legal für ein paar Euro als PDF, wenn Du in der Suchmaschine Deiner Wahl "erwin" und "audi" eingibst und Dir dort für eine Stunde Zugang kaufst. Dort sind auch alle original Reparaturanleitungen legal verfügbar.