[8L] Motor geht während der Fahrt einfach aus

Ich weiß, zu dem Thema gibt es schon einige Threads aber da es ja scheinbar einige verschiedene Ursachen gibt, hoffe ich, dass mir jemand aus den Fehlerspeichereinträgen die Ursache etwas eingrenzen kann.

Folgende Sittuation:

  • Das erste mal ist mir der Motor beim Abbiegen aus gegangen
  • Das zweite mal im Stand auf einem Parkplatz
  • Das dritte mal bei ~140km/h auf der Autobahn

Jedes Mal ging der Motor sofort aus, ohne vorher zu ruckeln oder sonstige Anzeichen. Der Motor ließ sich immer erst nach einigen Minuten wieder starten.

Fahrzeug:
A3 8L1 BJ2000 (vor Facelift)
Motortyp: AGN
1,8l Benziner

Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher:

  • 01249-01252 Einspritzventil Zylinder 1-4 - Kurzschluss nach Masse - sporadisch
  • 01247 Magnetventil für Aktivkohlebehlter - Kurzschluss nach Masse - sporadisch
  • 17923 Ventil für Registersaugrohrumschaltung - Kurzschluss nach Masse - sporadisch
  • 17935 Bank1, Nockenwellenverstellung - Kurzschluss nach Masse - sporadisch
  • 16486 Luftmassenmesser - Signal zu klein - sporadisch (Evtl. noch vom defekten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung; Ist aber schon seit ein paar Wochen repariert)

Folgende Fehlerquellen habe ich schon in anderen Beiträgen gefunden:

  • Relais Kraftstoffpumpe defekt
  • Luftmassenmesser defekt
  • Irgendwelche Temperaturfühler defekt (genauer war leider nirgends angegeben)
  • Nockenwellensensor defekt
  • Kurbelwellensensor defekt

Massepunkte und alle Sicherungen habe ich schon überprüft und keine Fehler finden können.
Was mir aber noch aufgefallen ist:
Ein Sensor am Motor, direkt über dem Keilriemen (Beifahrerseite) ist extrem ölig. Ist das der Nockenwellensensor? Evtl. hat das öl sich über die Jahre durchgearbeitet und den Sensor beschädigt?

Hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler einzugrenzen.
Viele Grüße
Dennis

Ist zwar schon älter aber hab damals wohl vergessen die Lösung noch zu melden ^^

Defekt war das Relais für die Kraftstoffpumpe, getauscht und lief dann wieder problemlos.

Besser jetzt als gar nicht :thumbsup:

> Defekt war das Relais für die Kraftstoffpumpe, getauscht und lief dann wieder problemlos.
Hast du das Relais mal geöffnet? War es von Bosch (Continental,VDO, etc. = Maria-Elisabeth Schaeffler Group)?
Relais dieses Herstellers fallen meistens durch mangelhafte Fertigungsmethoden bzw. mangelhaftes Qualitätsmanagement aus.
Mich würde interessieren, ob es sich bei dem Defekt des BP-Relais um eine schlechte (sog. kalte) Lötstelle handelt.
Danke

Leider nicht, da ich damals mehrere Ansätze gehabt hatte und ich auch selbst kein VAGCOM besitze, um die Fehler immer wieder zu checken nachdem ich was gemacht habe, habe ich es von meiner Werkstatt machen lassen. Die haben dann im Stromplan geschaut und gesehen, dass die ganzen Geräte, von denen Fehler im Speicher waren an dem einen Relais hägen. Hab dann auch nicht mehr danach gefragt und in der Werkstatt landet das ja meist eh in nem großen Eimer mit allem möglichen anderen Zeug ^^

@zschoppy
Danke für dein Feedback. Es bietet sich aber aus verschiedenen Gründen an, die Werkstatt darum zu bitten, das (vermeintlich) defekte Teil in den Beifahrerfußraum zu legen, weil es dir gehört. So mache ich es immer. Hat mir schon mal 900,-DM gespart, weil nach Austausch der Fehler immer noch nicht weg war, obwohl ich es bezahlt hatte. So konnte ich die von der Werkstatt montierten neuen Landa-Sonden wieder ausbauen und die alten wieder einbauen. Es ging damals um 2 Lambda-Sonden (6-Zylinder), die angeblich BEIDE kaputt waren - fast 950,-DM Reparaturkosten. Schlußendlich war es der Schrittmotor der Drosselklapppe, der klemmte(Fahrzeug ging im Stand aus), für 50,-DM…

Das kommt immer ein bisschen auf die Teile an, denn einige Teile gibt es halt im Austausch günstiger und da wird das Altteil meist gleich wieder mitgenommen. Bei einem Relais sieht das natürlich anders aus aber wenn der Fehler nach dem Tausch eines wenige Euro teuren Teils weg ist, mach ich mir nicht den Aufwand, das Teil noch zu zerlegen (auch wenn ich gerne an so Sachen rumbastel ^^).
Im Prinzip hast du aber recht und es macht Sinn, sich die Teile zeigen zu lassen. Gerade bei Werkstätten, wo man von der Zuverlässigkeit nicht 100%ig überzeugt ist. Am liebsten bleibe ich eh dabei, dann kann man auch gleich noch was lernen.
Ich hatte auch schon den Fall, dass bei mir die ABS Leuchte angeblieben ist. Audi sagte, es muss evtl. das ABS Steuergerät getauscht werden (mehrere 100 €) aber das Internet hat mir dann verraten, welche Sicherung ich mal sauber machen muss, damit wieder genug Spannung am Steuergerät ankommt.
Bisher habe ich mit den allermeisten Werkstattaufenthalten aber durchweg gute Erfahrungen gemacht und wenn was im Nachhinnein nicht gepasst hat, wurde anstandslos nachgearbeitet.

> Bisher habe ich mit den allermeisten Werkstattaufenthalten aber durchweg gute Erfahrungen gemacht und wenn was im
> Nachhinnein nicht gepasst hat, wurde anstandslos nachgearbeitet.
Dann hast du aber einen sehr ehrlichen Werkstattbetreiber. Bei mir war es damals ein Audi-Zentrum im Norden der Republik. Toll hergerichtet mit üblicher Chromfassade und Mitarbeitern im Anzug mit Schlips und Kragen.
Anyway, letztendlich will ich nur fortfolgende Leser sensibilisieren, da man hier, vornehmlich von jüngeren Audi-Fans liest, wie diese über den Tisch gezogen wurden.
Wenn also jeder, der sein Gefährt in einen Audi-Betrieb bringt, dann (viel) Geld bezahlt, aber trotzdem berechtigterweise unzufrieden ist, tut gut daran, das Teil des Anstosses in den Händen zu halten. Beweismittel werden sonst in Containern hinter der Edel-Werkstatt vernichtet.