[8L] Motor geht während der Fahrt aus und nicht mehr an

Hi,

wie befohlen eröffne ich nen eigenen Thread. Ich hab seit ca. einer Woche ein Problem. Das Auto hab ich erst seit Februar, deshalb weiß ich nicht ob sowas letzten Sommer auch schon vorkam.

Zum Auto:

Audi A3 8L 1,8 Bj. 98 AGN mit ca 220tkm drauf.

Die letzten Tage war es ja sehr heiß. Abends unterwegs gewesen, Auto abgestellt, wollte 2 Stunden später losfahren, da ist der Motor nicht angesprungen. Ich dachte mir vllt ist er zu warm geworden oder die Batterie hat nen Knacks. Wobei Lichter, Radio, die Klima usw. alles ging. Anders heimgekommen und am nächsten Tag gleich in der Früh nochmal versucht. Siehe da, Motor springt an. Ich bin extra ne längere Strecke mit Zwischenstopp gefahren, denn falls eben die Batterie leerer wäre, könnte sie so laden. Keinen Kilometer von daheim entfernt steh ich an der Ampel, will anfahren und merke das nichts geht. Auto abgestorben. Mit nem freundlichen Mitbürger das Auto auf die Seite und beim ADAC angerufen. Der kam, sagt, "versuchen sie zu starten, ich will sehen welche Geräusche kommen." Zack springt er an. Gleich nochmal und wieder läuft der Motor. Beim Auslesen stand "Motordrehzahlsensor". Wenn das nochmal vorkommen sollte, müsse man ihn tauschen. Die Fehlermeldung hat er gelöscht.

Gut, am selben Tag dann nachmittags losgefahren, ca 5 km geschafft, da geht der Motor dieses mal direkt während der Fahrt aus. Nicht schön wenn man sich spontan ins Lenkrad ohne Servo reinstemmen muss und die Bremse auch nur mit sehr viel Druck geht :D. Und geht nicht mehr an. Bis ich abgeholt wurde, vergingen locker 30-45 Minuten. In der Zeit hat der Motor nur versucht zu starten, ging aber nie. Als würde er den letzten Meter übern Berg nicht schaffen. Selbes spiel wieder, nächster Tag, gleich in der Früh, Auto springt an. Gut ich dachte mir jetzt reiz ichs mal aus. Bin zur Bank, sprang wieder an, bin an die Tankstelle, sprang wieder an und habs ohne Probleme nach hause geschafft.

Einen Tag später hab ich ihn einfach mal im Leerlauf solange angelassen bis 90°C erreicht waren. Ich mach ihn wieder aus, versuch es nochmal, springt nicht mehr an. erst wenn er wieder komplett runtergekühlt ist. und das dauert nicht wie in anderen Beiträgen beschrieben bis zu 5 Minuten, sondern schon länger.

Es leuchtet nichts ungewöhnliches auf.

Ich hoffe mit kann jemand weiter helfen und danke euch schon mal im voraus.

Gruß

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, ich habe dann bei mir den Kurbelwellensensor getauscht und weg war das Problem. Wird der zu heiss spinnt er und liefert falsche Signale bzw. gar keines mehr und das MSG denkt die Kurbelwelle dreht nicht und stellt Zündung und Benzinzufuhr ab. Und wenn du starten willst und er heiss ist dann kommt natürlich auch kein Kraftstoff und kein Zündfunke weil sich ja nichts bewegt laut Sensor. Ich weiss nicht wo der bei dir sitzt, aber es müsste über der Ölwanne am Motorblock sein. Ist leicht von unten zu tauschen und kostet um die 50€ beim Ersatzteilehändler.

Wechsel den KW-Sensor und du hast Ruhe! Ist keine große Sache…