[8L] Motor geht nicht mehr

Vor 2 Tagen ist fogendes passiert:
War auf dem Weg nachhause,bin auf der Autobahn recht flott gefahren,dann auf dem Display blinkte immer wieder drei mal die Öl Kanne auf was mir komisch vorkam weil ich erst vor kurzem Öl nachgefüllt habe.
Dann blinkte aufeinmal der Motor auf dem Display und das Notlaufprogramm hat sich eingeschaltet.
Ich bin dann langsam gefahren, hatte sowieso keine Leistung mehr und beim Gasgeben hab ich komische geräusche aus dem Motorraum gehört.
Zum Glück war ich kurz vor meiner Ausfahrt und als ich sie genommen habe dann ist mir der Motor mitten in dem Kurvenscheitel einfach ausgegangen.
Starten wollte der Motor nicht mehr also musste ich abgeschleppt werden.
Als ich die Motorhaube aufgemacht habe dann war der Motorraum mit Öl vollgeschmiert.Konnte auf den ersten Blick keine ursache feststellen,werde mir morgen genauer alles anschauen.
Hab den Laptop vor kurzem ans Steuergerät angeschlossen und VAG hat folgende fehler angezeigt:
17579 44AB P1171 Winkelgeber 2 für Drosselklappenantrieb-G188 unplausibles Signal
17608 44C8 P1200 Umluftventil für Turbolader-N249 mechanischer Fehler
17950 461E P1542 Winkelgeber für DK-Antrieb-G187 unplausibles Signal
16395 400B P0011 Bank1,Nockenwellenspätverstell ung Soll nicht erreicht
16717 414D P0333 Klopfsensor 2-G66 Signal zu groß
16712 4148 P0328 Klopfsensor 1-G61 Signal zu groß
16684 412C P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
16686 412E P0302 Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
16687 412F P0303 Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
16688 4130 P0304 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
16705 4141 P0321 Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal
16706 4142 P0322 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal
17072 42B0 P0688 Hauptrelais, Lastkreis=>-J271 Unterbrechung
18058 468A P1650 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

Hat vieleicht jemand ähnliches erlebt?
Und könnt ihr mir Tips zur fehler suche geben.
Wäre für jeden Tip sehr dankbar

Hab einen A3,1,8T, bj.2001 (facelift)

alter schwede…das ist ja mal ne bank:hammer:vorweg…wenn die öllampe aufleuchtet,stellt man den motor sofort aus!!!und wenn dann noch die motorlampe angeht sollte man erst recht nichts mehr starten,geschweige denn weiter fahren!!!als erstes würd ich mal nach dem ölstand gucken und die kerzen rausdrehen und schauen wie die aussehen.aber ich denke mal das sich der motor komplett verabschiedet hat…

guck mal nach wo sich der öleinfülldeckel befindet, mit sicherheit hast du beim letzten nachfüllen diesen falsch oder gar nicht draufgeschraubt. dadurch hat sich dein öl verabschiedet und weil du schön weiter gefahren bist der motor gleich mit

Deckel war drauf und Öl ist im Motor genug drin,hab es mit dem stab kontroliert

dann wird wohl die ölpumpe den geist aufgegeben haben oder das sieb in der ölwanne ist dicht

mach trotzdem die kerzen raus.was hat er für ein geräusch zum schluß gemacht?ölwanne und kopf abmachen wäre dann der nächste schritt.

Die Fehlermeldung die ich hier zietere haben eine sehr hohe Priorität.

16705 4141 P0321 Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal
16706 4142 P0322 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal

Wenn die Sache mit dem Öl geklärt ist, und die Ölpumpe wieder läuft dann würde ich als erstes den Kurbelwellensensor tauschen, ohne diesen Sensor startet der Motor nicht.

17072 42B0 P0688 Hauptrelais, Lastkreis=>-J271 Unterbrechung

Diese Fehlermeldung könnte auch sehr wichtig sein… einfach mal die Relais checken.

18058 468A P1650 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

Verbindung zwischen KI und Motor STG ist gestört, evtl Probleme mit der Wegfahrsperre und oder die Verkabelung insbesondere der Can hight und low. Da sonst kein Antrieb / Kommunikation ---- > Antriebscan.

Danach sollte er wieder starten wenn der Motor noch einigermassen ganz ist, auch wenn er dann schlecht laufen wird wegen die anderen Fehlern !!

Gruss
Silvio