[8L] Motor geht nach Volllast in Notlauf

Hallo zusammen,

seit längerem habe ich bei mir folgendes problem,
mein wagen (A3 1.8t quattro) geht ständig in den Notlauf.
Ich habe das ganze nun schon soweit eingrenzen können, das es immer nur dann der fall ist wenn ich ein wenig spaß haben möchte und die gänge schön ausfahre.
Außerdem habe ich auch schon herausgefunden, das wenn ich die zündung aus mache und wieder ein die volle leistung wieder da ist.
habe schon alle schläuche getestet und alles super.
kann mir jemand einen tip geben?

danke

Schon Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen?

noch nicht. mein kumpel der das macht kommt erst ende nächte woche wieder, sodas ich nun noch n bissel warten muss damit.

ist sowas noch keinem passiert?

könne einer der sensoren sein steht dann aber im Speicher

Poste das Fehlerprotokoll. Alles andere ist nur Kaffeesatzleserei.

Also ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem. Bei mir war das Problem, dass ein Marder zwei Unterdruckschläuche durchgebissen hatte, aber wenn du die Schläuche überprüft hast fällt das wohl raus. Meiner ging immer bei ca. 2.800 Umdrehungen in den Notlauf.

Gruß

An den Schläuchen liegt es definitif nicht.
aber okay, ich werde den Fehlerspeicher auslesen lassen sobald mein kumpel kommende woche Zeit hat.
Meiner geht immer bei ca. 5000 Umdrehungen in Notlauf.
Möchte das nun schnell wieder normal haben, da eine kleine Leistungssteigerung bevorsteht.

Bei Dynamicman war es das selbee… meine Diagnose war damals auch : nen leck im unterdruckschlauch oder das Abschaltventil defekt, wier haben dann das Abschaltventil fuer nen 20er von Bosch ersetzt, seit dem ist EXAKT das Problem nich mehr vorgekommen.

Im Speicher steht dann was : 17XXX Druckabfalls Lader zu Drosselklappe

Dann ist Falschluft oder Ablassventil, wie gesagt waren exakt deine sympthome.

Danke @Audimeister.
Jetzt könntest mir nur noch erklären wo dieses Abschaltventil ist, ob es leicht zugänglich ist und ob es eine genaue Bezeichnung gibt beim Teilehändler oder es reicht das ich ihm sage das ich ein Abschaltventil benötige?

Hallo,

In der Suche steht was zu dem Thema glaube ich.
Dort habe ich das gleiche Problem jedenfalls auch mal besprochen. Ich habe gehört es könnte auch was mit einem zu schwergängingen Leitschaufel-Verstell-Gestänge zu tun haben, welches die Leitschaufeln vom Turbo je nach Last öffnet/schließt.
Ich war bis jetzt in 5 verschiedenen Werkstätten und keine konnte einen Fehler finden, auch der Fehlerspeicher zeigt nichts an.

mfg

@Sandro19586 aber nur ein diesel hat diese VTG verstellung :slight_smile: der 1,8t nicht

He He alexander hats mal wieder aufn Punkt Gebracht.

Da kann man mal wieder sehen das die meisten keine ahnung haben von dem was sie reden, bzw von den realen begriffen (nicht böse gemeint, aber wenn man mit dem vokabular inne werkstatt kommt und einen auf schlauer bube macht, dann weiss jeder direkt bescheid )

Das ablassventil ist der richtige begriff für "Popp Off" etc.

@Audimeister , ich verstehe deine Anspielung gerade nicht wirklich, aber gut…
Ablassventil und Abschaltventil sind dann beide das selbe?
Sehr schön, dann weiss ich nun auch dass das ablassventil das popp off ist. Das habe ich schonmal gewechselt. Habe es von original zu einem offenen zubehör getauscht. Der fehler war allerdings davor auch schon da?!? Kann sein dass das alte schon eine macke hatte und das neue auch?
Es handelt sich bei dem offenen ventil um eins von x-parts.

Ja richtig, habe mal wieder zu schnell gelesen. Dann kannst den Fehler wenigstens schonmal ausschließen :coolr:

hmm das kann ich dir nicht sagen, aber bei meine teilefritzen könnte ihc mir nun ein original holen, es probieren und wenns nicht geht es wieder zurückgeben :wink: es wäre jedenfalls mal einen test wert.

wie gesagt vergiss das thema falschluft , defekte und lose schläuche nicht…wie gesagt bestimmt 75% aller probleme die ich so behandel, sind im endeeffekt meist falschluft , verursacht durch einen schlauch, ein bauteil etc :slight_smile:

Aber wie gesagt, exakt deinen fehler hatte Dynamicman auch, ablassventil getauscht, schäuche gechecked, weg war es.

wie siehts denn aus mit rückgabe falls es nicht das teil ist? ich hab da mal was gelesen dass die teilehändler sensoren die einmal eingebaut gewesen nicht wieder zurücknehmen? kann das sein?

unter 50€ nimmt er ersatzteile NICHT zurück (steht unten immer auf der rechnung)

ich rede von meinem Teilefritzen nicht von VW

also mein kumpel hat auch so ein pop off von x-part und hatte nur probleme damit keine leistung unrunde leerlaufdrehzahl und so spässchen … also ich will damit sagen das es ein müll ist … Also er hat einen golf 4 1.8t mit 150 ps … und du sicher auch oder …

und jetzt zu deinem eigentlichen problem würde auch erst mal schauen nach den schläuchen weil nur kurz drüber schauen bringt nichts…

das wie der meister mein dein schubumluftventil mal gegen ein originales tauschen bekommst ja schon bei ebay hinterher geschmissen…

oder vielleicht hat auch dein ladedruckbegrenzungsventil einen schuss…

ich hatte auch mal das problem mit notlauf aber da war der ladedruck zu hoch ein gestellt …denk mal nicht das es bei dir der fall ist außer der schlauch von der unterdruckdose am turbo ist weg oder defekt …

naja erster punkt Fehlerspeicher auslesen :wink: