[8L] Motor geht (meist) im Stand aus - Warum?

Hallo zusammen,

so langsam fängt meiner an Macken zu machen. Das macht sich wie folgt kenntlich:

Ich starte das Auto, Motor ist noch vorgewärmt, fahre bis zur nächsten Ampel, warte bei rot ca. 2-3 sek. und dann geht plötzlich der Motor aus!
An bekomme ich ihn dann nur noch mit sehr viel Gas und der Motor läuft dann alles andere als ruhig!
Also beim beschleunigen "ruckelt der Motor" und damit auch das Auto, außerdem ist die Beschleunigung an sich sehr schlecht!
Nach 200m Fahrt mit diesem Zustand habe ich angehalten - ausgemacht - wieder angemacht und dann ist wieder alles wie normal!
Das ist mir heute schon 2x passiert und in letzter Zeit häuft sich dieses Problem!

Kann mir einer von euch sagen, was da los ist?

Nochwas: Seit längerem kommt er nicht mehr auf 90°C, außer wenn es richtig heiß draußen ist, so >28°C
Und: bei kaltem Motor gibt es beim Starten manchmal ein deutlich hörbares "puffen" "platzen" in dem Moment wenn er zündet (was in diesem Fall auch bissel länger dauert).

Gibt es da einen Zusammenhang?
Wollte ihn in einem 1/2 Jahr verkaufen und da kommen teure Reparaturen gar nicht gelegen.

Hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen!
Vielen Dank!!

ist ein leiden bei den 1,6ern
zu 90% ist deine drosseklappe verschmutzt und der luftfilter gehört auch gewechselt

der freundliche macht dir das warscheinlich in 10 min wennst gleich drann kommst

lg

Klingt für mich eher nach Kühlmitteltemperaturgeber …

Das Problem hatte ich vor 4 Wochen meine Drosselklappe war verschmutzt und der ADAC hat es umsonst gemacht :-))

ALso Luftfilter hab ich in Jahren noch nie als Ursache dafür mitbekommen.

Der Fakt, dass es nach Aus- und wieder Einschalten weg ist, spricht für Elektronik.

Der Fakt, dass die Temperatur spinnt, für nen Sensor.

Ergo: Als erstes Kühlmitteltemp.sensor checken und tauschen ggf.

Kostet mit 20 € ca. nicht die Welt und hat bei mir auch Leerlauf-, und Drehzahlschwankungen (kann bis zum Ausgehen kommen) verursacht.

Würde das also als erstes machen.

Hi,

das Problem hatte ich damals bei meinem ersten A3 1,6 auch gehabt und es lag definitiv an der Drosselklappe so laut Audi Werkstatt, danach war es wieder super :breaker:

DK reinigen wäre auch der 2. Ansatz von mir, ein Austausch (falls reinigen nix hilft) käme aber ziemlich teuer und würde ich daher nicht als erstes vornehmen.

Ah ok, danke für eure antworten! Werde mich am Wochenende mit der Problembeseitung beschäftigen!

Eine Frage zum Kühlmitteltemperatursensor:
20€ ist der Materialpreis bei Audi? Kann ich den selber wechseln oder nur ne Werkstatt? Und wo sitzt der denn überhaupt?

Was kosten ein Drosselklappenwechsel ca.? Und kann ich als absolute handwerkliche Niete diese säubern?

Einen Hinweis habe ich noch (vielleicht gibt's dann noch mehr Fehlermöglichkeiten ;-))

Ich meine er ging immer aus, wenn ich mit durchgedrückter Kupplung stand - ist eine Angewohnheit von mir…
Also wenn ich im Leerlauf stehe und nur den Fuss auf der Bremse habe, läuft er weiter. Aber da bin ich mir nicht sicher, werde ich nochmal beobachten!

Aber wie gesagt, DANKE schonmal!