[8L] Motor geht in den Notlauf

Guten Tag liebe A3 freunde,

Fzg.date: Audi A3, 1,9 TDI ALH/66KW, EZ: 03.2000, 123.000km,

ich habe heute morgen folge fehler bekommen. bei der fahrt zur arbeit ist der motor kurz vor dem ziel in den notlauf gegangen (reines stadtfahrt).
d.h. motor ging in den erstatzleerlaufdrehzahl (ca. 1100 /min) und nahm kein gas mehr über den fahrpedal an. dabei blinkte der vorglühsymbol im instrumententafel. zündung aus ein schalten brachte auch keine abhilfe :frowning:
was erwähnenswert ist, dass ich gezwungermaßen einige tiefere wasseransammlungen durchfahren musste und dabei ordentlich gespritzt hat.

ist solche beanstandungen beim audi a3 bekannt?
hat einer ein tipp wo ich am feierabend anfangen soll zu suchen?

danke im voraus!

Alles was man dir jetzt raten kann : Gehe auslesen.

Weil wenn er im Notlauf ist, ist ein fehler hinterlegt, dieser wird dich dann sofort aufklären was zu tun sein wird :slight_smile:

Was anderes kann man jetzt ja nicht raten.

Ich vermute mal das nen stecker ab ist, nen kabel gerissen etc.

Aber wie gesagt, der speicher wird dir sofort sagen was ambach ist.

hallo benjamin,
danke für dein tipp. hatte es auch vor, morgen wird ein kollege ein fehlerspeicherlesegerät mitnehmen. ich tippe irgenwie auch feuchtigkeit in irgendein stecker, gerade weil ich duch wasserpfützen fahren musste.

ich würde mich über erfahrungberichte bzw. ob bekanntest fehler ist wissen.

nein der fehler ist nicht bekannt, jedeanfalls habe ich ihn hier noch nie einfach so gelesen und ich lese fast täglich ^^

Bzw wenn dann ist es ja reines Raten, weil bei dem einen geht dabei das kaputt, bei dem andern das…bei dem andern war nen stein im wasser der was abriss, beim andern wasser im stecker… :slight_smile:

Vielleicht sagt ja aber dennoch einer ; Mensch so isses, aber dann könntens immernoch X mmöglichkeiten bei dir sein ^^

ich werde es mal schauen, was die ursache dafür ist… kann ja mein erfahrung hier reinschreiben :wink:

evtl ist es ja weg, wenn am feierabend alle stecker wieder trocjken sind :wink: wer weiss :wink:

also erste erkentniss…
fahrzeug nach langem warten wieder gestartet. alles wiede i.O.
Motor nicht mehr im notlauf.
ich vermute das feuschtigkeit in irgendein stecker rein ist.