[8L] Motor geht immer wieder während der Fahrt aus

Hallo zusammen,
hab leider über die Weihnachtstage folgenden Defekt am Audi bekommen:

Drehzahlmesser fängt an zu schwanken ohne das am Gaspedal variiert wird. Bei herausnehmen des Gangs bei noch rollendem Auto geht der Motor sofort aus.
Bei zeitnahem Neustart läuft der Motor unrund nimmt nur sporadisch Gas an und geht wieder aus. Bei vorsichtigem Kommenlassen der Kupplung geht der Motor trotz hoher Drehzahl 2500/min aus.
Teilweise springt er jedoch nicht mehr an. Startermotor dreht einwandfrei schnell.
Nach einiger Wartezeit läuft der Motor für unbestimmte Zeitspanne wieder einwandfrei RUND (5sec bis 15min).
Bei auftretendem Defekt leuchtet keinerlei Warnlampe im Cockpit.

109er Relais wurde vor einigen Jahren durch graues 109er getauscht.
Tausch des Dieselfilters im Motorraum brachte keine Verbesserung.
Hab nun den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Fehlercode Aggregat Kommentar

023F Saugrohrdruck Regeldifferenz
463A Motor-Steuergerät gesperrt
0201 Drehzahlgeber Signal unplausibel
0214 Versorgungsspannung Signal unplausibel
0226 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz

Ist eine typische Ursache hierzu bekannt??

Beste Grüße!

Bei den oben genannten gespeicherten und ausgelesenen Fehlercodes bin ich jedoch nicht sicher welche davon älterer Natur sind und welche tatsächlich mit dem jetzigen Problem zu tun haben. Vielleicht müsste ich noch mal mit geleertem Fehlerspeicher fahren und schauen was bei erneutem Ausgehen des Motors während der Fahrt im Fehlerspeicher steht. (Komisch das der „Freundliche“ mich darauf nicht hingewiesen hat – aber so kann er halt mehr Teile auf Verdacht auswechseln…)
Momentan habe ich die Vermutung dass Luft in der Kraftstoffversorgung ursächlich für mein Problem ist.

  • Eventuell wegen nicht laufender Vorförderpumpe im Tank
  • Verstopftes Rücklaufventil (T-Stück das oben auf den Filter gesteckt wird)

Nach Austausch des verstopften Rücklaufventils bin jedoch noch nicht wieder außer ein paar Runden auf dem Parktplatz gefahren, aus Angst wieder irgendwo in der Pampa liegenzubleiben…

Desweiteren habe ich folgende Anmerkungen:

-Über Nacht hatte ich ca. 5cm Luft im durchsichtigen Element der Kraftstoffleitung unmittelbar vor der ESP.
-Sicherung 28 „Kraftstoffpumpe“ (unklar ob ESP oder Vorförderpumpe) fehlte. Nach Einstecken einer 15A Sicherung lief sie jedoch immer noch nicht bei Zündung ein (Schlüssel auf II / Vorglühen).
-Altes Rücklaufventil passte nicht auf neuen Kraftstofffilter (Aussparungen am neuen Filter schmaler als beim Alten).
-Beim Durchpusten des alten Rücklaufventils? (T-Stück das oben auf den Filter gesteckt wird) festgestellt, dass in Pfeilrichtung sowie entgegengesetzt nur spärlich Luft hindurch pustbar ist. Beim neuen Rücklaufventil ging dies einwandfrei (leider hatte der Zubehörhändler nur eins aus China da, von dem er anfangs wegen schlechter Qualität abriet, dass ich somit aber einbauen musste).
-Neues Rücklaufventil wegen nicht passender Klemme mit Draht befestigt.
-Bei Einbau des Rücklaufventils festgestellt, dass der Dieselfilter nicht mehr bis oben hin mit Treibstoff gefüllt war (gestern war der Motor eine halbe Stunde ohne Probleme gelaufen) – Filter daraufhin komplett aufgefüllt.

Die Ursächlichkeit der hier beschriebenen Probleme hinsichtlich "schlecht anspringen und nicht laufender Vorförderpumpe im Tank" verstehe ich ja.
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=117909&s=1#lastpost
Aber kann denn die nicht laufende Vorförderpumpe dafür ursächlich sein, dass der Wagen während der Fahrt ausgeht?

Mein Hauptproblem ist jetzt, dass keine Vorförderpumpe hörbar ist. Widersprüchliche Angaben in anderen Foren machen mich unsicher ob ich überhaupt so eine Pumpe habe – schließlich ist ja noch nicht einmal eine Sicherung im entsprechenden Steckplatz gewesen…

Update:
Später hat sich herausgestellt, das neben dem defekten Rücklaufventil auch das Kabel zum "Drehzahlgeber G28 / Impulsgeber Kurbelwelle" gebrochen war. Hinweis darauf gab der Fehlercode "0201".
In der Werkstatt wollten sie gleich den Drehzahlgeber tauschen hatten jedoch keinen vorrätig, so hab ich selbst noch mal genauer geschaut und das defekte Kabel entdeckt.
Nachdem das repariert war läuft der Audi wieder prima =)