Hab seit 2 Tagen folgendes Problem:
Während der Fahrt geht der Motor einfach aus. Passiert ungefähr nach 15 Minuten Fahrt! Also wenn er ein wenig warm ist. Kein Ruckeln, kein Zucken. Einfach so, als würde er sofort keinen Sprit mehr bekommen. Ein bißchen warten und der Motor springt fast sofort wieder an. Woran kann das liegen? Alle Inspektionen wurden gemacht. Super gepflegtes Auto!
mal fehlerspeicher ausgelesen ?
Hallo, geht er den während du gas gibst aus od. während du die kupplung tritts(quasi im leerlauf)?
Während ich Gas gebe geht er meistens aus!
Komme gerade von ein "Probefahrt" m(ca 1 Stunde) zurück! Ohne Befund!
Kein Ausgehen?!?! Da die letzetn Tage Weihnachten war, konnte ich den Fehlerspeicher bisher nicht auslesen lassen!
Tippe momentan auf Wegfahrsperre! Kann es an meinem Schlüssel liegen? Habe noch einen beinhae jungfräulichen, den wollt ich jetzt erstmal ausprobieren!
Wegfahrsperre könnte sein, was aber komisch ist, das es 15min dauert.
Bei dem 3er Golf hatte ich auch das Problem, dort konnte ich jedoch nur starten und er war sofort wieder aus. Habe dort einfach die Lesespule am Lenkrad getauscht und schon geht wieder alles.
Hast Du in letzter Zeit etwas am Auto gebastelt, Radio oder so?
Villeicht eine lose Steckverbindung.
Boris
Der Wagen ist vollkommen unverbastelt!
Zündspule oder Zündverstärker könnten es auch sein. Villeicht die Zündkabel von einem Mader zerfressen?
Boris
Hi, ich fahr zwar keinen Benziner, sondern 1.9TDI, aber hatte das gleiche Problem. Einfach Motor aus während der fahrt und das immer öfter. Danach wollte er auch nicht mehr Starten. Startmotor lief, aber der Motor sprang einfach nicht mehr an. Man sah auch dass der Sprit nicht mehr durch die Leitungen gepumpt wurde (Luftblasen bewogen sich nicht mehr). Nach ca 5min war das Problem dann vorbei. Der Freundliche meinte es sei ein bekanntes Problem beim TDI und zwar das Kraftstoffpumpenrelais (Relais 109 im Relaiskasten unterm KI.) Das Relais wird warm und schliesst sich nicht mehr -> Kraftstoffpumpe aus -> Motor kein Sprit mehr. Weil die alten Relais so oft Probleme gaben, haben die bei Audi die Bauart des Relais geändert. Relais kostete 20 Euro, selber gewechselt und sehe: schon ein halbes Jahr keine Probleme mehr. Weiss jetzt nicht ob ein Benziner auch so ein Relais hat, aber eis wäre eine gute erklärung.
Gruss!
Hey! Hatte mal das gleiche Problem! Bei mir war es damals der Luftmassenmesser. Würde ich mal checken…
Gruß!