[8L] Motor geht bei Minimalgas fast aus

Hi,
wenn ich den Motor gestartet habe, dann steigt und fällt die Drehzahl vom Motor kurz und pendelt sich dann bei zwischen 800 und 900 ein. Wenn ich nun leicht Gas gebe, dann fällt die Drehzahl fast komplett ab und die Batterieanzeige flackert kurz auf. Dann steigt die Drehzahl und alles ist gut. Dies ist aber immer so auch während der Fahrt. So dass ich gezwungen bin, meist beim Schalten Zwischengas zu geben. Woran könnte das liegen?

Drosselklappe warscheinlich… vor kurzem batterie abgeklemmt oder so?
musst einfach die DK neu einstellen bzw. sauber machen und dann neu einstellen…

joa hatte die DK reinigen, einstellen und anlernen lassen und das Ende vom Lied war, dass mein KFZ-Meister des Vertrauens mir mitteilen musste, dass die DK defekt ist und ausgetauscht werden muss. Zum Glück habe ich noch Gewährleistung auf das Fahrzeug sodass sich die Werkstatt, bei der ich das Fahrzeug gekauft habe, damit rumärgern darf.

Die geschichte kommt mir bekant vor… wollte auch meine DK neu anlernen, da ich große leerlaufschwankungen hatte. der meister meinte auch das meine defekt sei… ich daraufhin selber gereinigt und angelenrt und die funktioniert bis heute noch…

Joa gut, die Werkstatt kenn ich wirklich gut, da sie in meiner direkten Nachbarschaft ist. Außerdem ist der Meister ein Feuerwehrkamerad von mir und ein Kumpel hat die DK gereinigt. Wenn er die Grundeinstellung vorgenommen hat und anschließend das Auto startete und zwei drei mal Gas gegeben hatte dann war die Einstellung dahin. Das ganze Spiel haben sie drei mal gemacht. Grundeinstellung, Anlernen usw. und ist nicht besser geworden.

lies dir mal den Topic durch Bolde :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/t107017/8L-Unruhiger-Leerlauf-Schwanken-der-Drehzahl.html#1041642