[8L] Motor / Entlüftungsrohr

leider muss ich sagen das mein baby wieder bauchwehwehchen hat.
da die leuchte für motorelektronik anblieb, habe ich mich auf die suche, nach der ursache gemacht, und siehe da, ein schlauch/rohr, halt aus plastik, ist durchgerissen. dieser schlauch geht vom einfüllstutzen für Öl in richtung unten, Ölfilter oder Kurbelwellengehäuse, k.a in moment. Meine frage wie heisst das ding.
es an der vertikalen stelle ein stück, ich sag mal "geriffelt" / flexibel ausgelegt.

eine autowerkstatt, dessen name, ich nicht unbedingt nennen möchte ( hatte keine andere wahl ) ist aber Die Nr. 1 Meisterwerkstatt. hat sich das angeschaut, und gesagt es wäre das entlüftungsrohr des kurbelwellengehäuses. es könnte zu 95 % passen.+

Nun bin ich auf der suche im unendlichen internet nach diesem teil, finden kein thema, aber überall sehen diese teile ganz anders aus. und die abbildungen passen auch nicht zu meinem motor.

wer kann mir denn mal bitte weiter helfen???

A3 8L Bj. 10.2000 1.6l

gruß angeles

so hab gestern bei mir nen ölwechsel gemacht, und dabei fiel mir auf das der besagte schlauch, der augenscheinlich runter zum motor geht, schlicht und einfach 2-teilig war. Nicht eingerissen sondern komplett in 2 teile als ob da was weggeflogen is. Also dürftig mit klebeband verbunden und zum vw händler gefahren, Kurbelwellenentlüftungsschlauch 40€.
laut verkäufer, einfach umstecken fertig. Zuhause dann die kleine katastrophe, überall schellen. allerdings keine wald und wiesen-schellen sondern sogenannte Federbandschellen.
das hauptproblem ist aber das der schlauch hinter einer art pumpe oder so endet und man dort den alten nicht besonders gut demontieren kann…
kann mir evtl einer ne kleine demontageanleitung geben wie ich mir das leben leichter machen kann?
mfg