[8L] Motor Drehzahl schwankt

MOin Jungs, da ich momentan Krank bin und net außer haus komme dachte ich ich frag euch mal was das sein kann bevor ich nächste woche in die Werkstatt gehe.

Problem ist folgendes, ich habe letzte Woche da meine Batterie gegen eine neue Getauscht nun ist der fall das wenn ich Gas gebe und der auf die Drehzahl von 900 Umdrehungen einpendeln soll er erstmal zwischen 400 und 900 umdrehungen schwankt bevor er sich einregelt, jemand ne ahnung was das sein kann???

umhilfe wäre ich dankbar

drosselklappe schon mal gereinigt?

hmm nee noch net gemacht, muss ich dann die tage mal probieren, danke

anleitung findest in der WIKI :slight_smile:

Könnte aber auch der LMM sein. Das war bei mir jedenfalls so !

der LMM, aber er regelt sich ja dann wieder ein ,naja werde beides kontrollieren die tage

Trat das genau nach dem Batteriewechsel erstmalig auf?

Dann würde ich sagen, dass es daran liegt, dass durch das Abklemmen der Batterie die Lernwerte der Drosselklappe gelöscht werden.
Normalerweise sollte nach 50-100km fahren alles wieder funktionieren. Also einfach mal alle Drehzahl- und Lastbereiche durchfahren, damit die Lernwerte wieder abgelegt werden.

Gruß Mackie

hmm, ja trat nach dem wechsel der Batterie auf.

Du kannst die drosselklappe anlernen, hast du e-gas oder mechanisch???

habe mechanische

da lernt sich aber nix an

probiers morgen ma.

so hab heut morgen mal meine DK gereinigt , die war ziemlich versaut, auch der fühler war recht verdreckt, seither dreht er wieder ruhig

danke an alle helfer

btw.
Meiner war auch so, hab seit gestern dieses "Liquid moly" in den Tank gemacht, das soll laut Verpackung die Gänge frei machen. Scheint zu funzen das Wunderzeug. Drehzahlmesser schwankt nicht mehr, mit dem anlassen muss ich morgen probieren.
Bin begeistert!