[8L] Motor dreht kurz hoch beim anlassen.

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen muckt mein A3 8L 1,9TDI (74KW) ab und zu beim anlassen. Er springt zwar immer problemlos und auch sofort an, ab und zu dreht er aber sofort auf knapp 3000 touren hoch und fällt nach 1-2 Sekunden wieder auf Leerlaufdrehzahl ab. Jemand eine Idee, woran das liegt?
Zu Audi bin ich bis jetzt noch nicht, da das bei ca. 10x anlassen 1x auftritt.

Gruß
Dewi

Das Problem hab ich auch alle Jahre wieder.
Der Motor jault nur bei warmen Motor auf stimmts?
Und danach geht er in den Notlauf.
Bei Audi sagte man mir es könne am Nadelhubgeber oder am Mengenstellwerk (?) liegen.
Hab mich aber daran gewöhnt da es nach einpaarmal starten weggeht.

Das Problem wenn man es so nennen kann hab ich auch bei meinem Diesel nur nicht so extrem. Der dreht mamchmal so auf 1500 - 1700 hoch und fällt dann wieder auf 900 zurück. Das hab ich nun schon seit ca 2 Jahren. Stört mich aber nicht wirklich das es vllt 5 mal im Monat vor kommt und kaputt ist bis jetzt auch nichts gegangen :).

Crashi

Am Mengenstellwerk oder Nadelhubgeber kann’s nicht liegen, da Pumpe-Düse…und der hat sowas ja nicht.

Es tritt auch bei kaltem Motor auf, und er springt dann auch nicht in den Notlauf, sondern regelt nach 2 Sekunden auf Standarddrehzahl runter und läuft dann einwandfrei.

Aua! Das kann nicht gesund sein.
Ich werde mal bei den Dieselschraubern schauen ob die das Problem schon mal behandelt haben.

Hi,

meiner hat genau das gleiche gemacht.
Angemacht bis 3000 Touren und dann is er aber aus gegangen.

Was war? Einspritzpumpe Kaputt.
Gut, aber vorher hatte er keine Anzeichen gemacht.

Mfg Helder

hey das hatte ich auch vor paar monaten…bei mir ist er danach in das Notlaufprogramm gelaufen…das KRAFTSTOFFABSCHALTVENTIL war bei mir kaputt…ist bei dir sicher auch weil er hat die gleichen Symptome :slight_smile:

Hallo,

das hatte ich vor meiner letzten Inspektion auch!
Die Werkstatt hatte den Fehler relativ schnell gefunden und zwar
war das ein

defekter Kühlwassertemperaturgeber,

der beim starten keine Werte an das Steuergerät geliefert hat,
welches dann den ungünstigsten Fall annimmt (etwa Sibirien mit -50°C) und mit einer ordentlichen Menge Krafstoff startet.
Diese „Überdosierung“ verursacht dann das kurze Hochdrehen des Motors.

Der Sensor hat so um die 20,- gekostet und seitdem ist das Problem behoben.

Da auch ich kein Notlaufprogramm hatte wirst im Gegensatz zum beschrieben Fehler von @BlackA3Devil eher auch meinen Fehler haben.

Gruß
Alex

+ Dieser Beitrag wurde von alexxxtreme am 03.10.2006 bearbeitet

ja kann sein hehe nur bei mir ist er wirklich ins Notlaufprogramm gelaufen und da hängte mich sogar ein Käfer ab hehe :stuck_out_tongue: …da ist wirklich bei 100 Sachen Ende gewesen…