[8L] Motor blockiert beim starten, springt nicht an

Hallo,
Habe eine A3 BJ 97 mit dem 1.6 Motor. Seit kurzem springt der Motor nicht mehr an. War mit dem Auto auf dem Weg in die Werkstatt, da am Vortag der Motor bereits merkwürdige Geräusche von sich gab. Auf dem Weg dorthin machte er wieder diese Geräusche. Als ich an einem Kreisverkehr angehalten bin ging der Motor aus und sprang danach nicht mehr an. Die Elektronik funktionierte aber der Motor gab nur ein einziges Klack von sich. Nachdem wir den Anlasser getauscht haben sprang er trotzdem nicht an. Er lässt sich nicht überbrücken, beim anziehen blockiert das Rad vorne links und er springt nicht an wenn man die Kupplung kommen lässt. Wir sind mittlerweile ratlos… habt ihr noch eine Idee? Bin dankbar für jede Antwort!

Hi.
Na hast du denn mal versucht ob du den Motor durchdrehen kannst? Also eine Nuss mit Ratsche, an der Kurbelwellenriemenscheibe ansetzen und im Uhrzeigersinn drehen. Muss relativ leicht gehen und 2 mal pro Umdrehung zunehmend schwerer (Kompression eines Zylinders).

Liegt der Zahnriemen noch richtig auf? Aber wenn es selbst beim anschleppen so blockiert dass ein Rad stehen bleibt :bigeek:… ist die Maschine aber mal richtig fest! Wahrscheinlich ein Haupt- oder Pleuellager fest, Motorschaden.

Kannst ja auch mal das Motoröl ablassen und auf Späne untersuchen… denke da wirst du schon fündig…

Danke für die schnelle Antwort. Motor lässt sich nicht durchdrehen, zahnriemen liegt aber noch richtig auf.

Joa, dann ist er wohl fest… Wenn du wissen willst was genau los ist… Öl ablassen, Ölwanne ab und dann die Pleuel- und Hauptlagerdeckel runter… Dann siehst du schon was los ist…
Ob sich ne Reparatur dann lohnt kommt draufan was alles kaputt ist. Nur Lagerschalen wird nicht reichen, die Kurbelwelle ist sicher Schrott bzw. müsste neu geschliffen werden usw…

Wäre einfacher und wahrscheinlich sicherer einen gebrauchten Motor einzubauen.

Was sagt denn der ölstand?
Und wie lange/wie viel km war das Öl drin?

Glaube der Ölstand ist dem Motor jetzt egal weil der sowieso tot ist… sowas sollte man vorher kontrollieren… kann aber auch Materialermüdung sein oder Ölpumpe verreckt oder oder…
Auf jeden Fall bringt Ölmessstab ziehen den Motor nicht wieder zum drehen…

Nein das nicht aber die Ursache wäre interessant. Damit das nicht wieder oder bei jemand anderem passiert.
Vielleicht hat er ja checkheft und Audi übernimmt da was.

bei nem wagen der 20 jahre alt ist wohl eher nicht…

Das alter spielt nur bei der rostgarantie ne Rolle.
Außerdem interessiert es michbeinfach .

bei nem 5 jahre alten wagen stellen die sich schon an,wenn es um kulanz geht(steuerkette z.b.).da braucht man wohl nicht mit soner alten hütte ankommen…