[8L] Motor ausbauen, überarbeiten und neben hinstellen

Hellooo,

ich fang so langsam an meine 8L umzubauen (erstes großes Projekt :bummsen: )…

Plan: Ich hab den Block jetzt draußen und fahre den am Samstag zum Motordoctor… wundheilung und neue knochen und so… ihr kennt das ja sicherlich.

will den Block erst machen lassen und wieder einbauen, sodass ich die ganze Peripherie wie Ladedruckverrohrung, Kabel etc. anpassen kann…

das ganze ist nen projekt, was ich nicht in nem halben jahr über die bühne bringe kann…

jetzt die Frage: ich glaube zwar das es nicht schlimm ist, wenn ich den Motor ab und an mal drehe, aber ich frage mal die große gemeinde: macht es und was macht es dem motor, wenn er jetzt längere Zeit trocken steht … wenn ja, Lösungen?

Danke und Grüße !

gib frisches öl drauf und gelegntlich mal von hand durchdrehen.

Das hätte ich auch gesagt. Nicht trocken lagern sondern Öl einfüllen und gelegentlich an der Kurbelwelle von Hand durchdrehen.

alles klar, danke

wenn der motor vom fachmann gemacht wird sind die lager kolben usw. eh mit montage fett eingeschmiert spricht du brauchst garnichts machen :wink:

montage fett?? denke eher an motoröl^^

jo stark verdicktes motor öl ist auch dunkelrot das zeug :wink: schonmal nen motor gemacht A3Pascal :wink: da ja ein neu gemachter motor die ersten 3-5 sekunden kein öldruck hat schmiert man die lagerschalen ventilschäfte usw. damit ein …

da reicht es den nur einzuölen…hatte ich damals bei meinem gti motor vom 205er peugeot auch gemacht…fett fängt schneller an zu harzen als öl.und vorm ersten mal laufen lassen,läßt man ihn eh erst so 10-20sek orgeln bis sich wieder druck aufbaut.

ist ja kein richtiges fett … sone art stark vericktes motoren öl ,

Das rote öl nennt man auch gerne mal im Fachkreisen "Schleiföl"…Wird bei Neumotoren bzw überarbeiteten genutzt,damit sich die Kolbenringe und Lager "Einschleifen"können!

Wird meist nach 500-1000 Km gewechselt!

Den Motor mit Hand durchdrehen bringt nix…Wenn der Motor nie richtig dreht,wirst sicher nicht genügend Öldruck hinbekommen,damit alles geschmirrt ist!!!Lass den Motot so wie er ist einfach nach dem zusammenbau stehen,am besten im Warmen,wo es nicht Feucht ist…mach die Einlass, und Auslasskanäle zu ,und lass ihn ruhen!Wenn du Du ihn dann irgendwann einbaust,ohne Zündung und ohne Sprit drehen lassen bis die Ölkontrolllampe ausgeht!!! und erst dann Zündung etc aktivieren!:wink:

Okay, durch drehen werden doch zumindest mal die Ventilfedern unterschiedlich beansprucht?

Naja "beansprucht" ist eher das falsche Wort…eher mal "bewegt".

Aber da diese aus Federstahl sind,passiert da nix!Also musst Dir keine Sorgen um die Ventilfeden machen!

Würde mir eher gedanken machen,wenn der Motor zb nen Jahr oder 2 rumsteht ,und er nur mit der Hand gedreht wird,also ohne Ölschmierung,und jedesmal die Kolbenringe ohne Schmierung an der Zylinderwand entlangschleifen!
wie gesagt lass Ihn einfach stehen!!Wenn es eine Langzeiteinlagerung wird,kann man die Kolben auf halbe Höhe stellen,und über die Kerzenlöcher Öl einfüllen!So beugt man Korrosion vor ,wenn der Motor zb im feuchten Keller steht!;-)*Wichtig ist nur,das Öl wieder komplett aus dem Zylinder zu saugen,und den Zylinder mit Bremsenreiniger und jeder Menge Druckluft reinigt,bevor man ihn dreht!;-)Sonst brauchst gleich nen neuen;-)

gut, dann bin ich auf der sicheren seite… danke :thumbsup: