[8L] Motor aus-/ einbau

kann mir jemand sagen wie lange es ca. dauert motor aus und einbau?
der fachmann meinte 15h… ist das nicht zu viel??

Kann man so pauschal nicht beantworten…mach mal bitte ein paar mehr Angaben.
Zunächst mal…was soll eigentlich gemacht/repariert werden? Was genau ist das Problem?
Wird der Motor ausgetauscht, oder kommt der alte wieder rein? Wenn Austausch: Wer liefert den "neuen" Motor? Du oder der "Fachmann"?
Hast du ein Angebot erhalten mit welchem die angegebenen 15h quasi als Festpreis zu verstehen sind womit er letztendlich seinen kompletten Aufwand berechnet? Oder werden eventuelle Mehrstunden, ggf. Kleinteile, etc. noch separat abgerechnet?
Wird in dem Zuge ggf. gleich was mit gewechselt? Zahnriemen, Wapu?
Ist das Angebot von privat oder gewerblich? Rechnung/Garantie?

Der reine Ausbau des Motors dauert ca 3h. Kann natürlich plus x Stunden sein, wenn irgendwelche Schrauben abreißen. Und je nachdem was getascuth werden muss kann sich der Ausbau auch länger hinaus ziehen.
Setzt natürlich vorraus, dass man weiß, was man tut und das passende Werkzeug zur Verfügung hat

Samt Getriebe einfach rein raus sollten Ca. 10 Stunden …
kommt auch drauf an ,wie du so ausgestattet bist…gibt ja viele Möglichkeiten…nach oben ,unten ,vorne…ob mit klima oder ohne…ob auf der Bühne oder aufgebockt…Ich hab das damals mit Bühne und hubzug gemacht…und dann nach unten…ging recht fix …ist nur etwas eng wenn du Klima hast und den kompressor im Kreislauf hängen lässt

also ich versuchs mal kurz zu fassen…

mein auto ist auf der autobahn stecken geblieben. tcs gekommen, der meinte zahnriemen gerissen… zu einer garage abgeschleppt, der meinte zahnriemen ventile zylinderkopfdichtung wasserpumpe wechseln dann läuft der wieder. paar tage später hab ich mein auto geholt, er meinte ist alles gemacht hier den schlüssel. auf dem heimweg ist die motorlampe angegangen… fachmann angerufen, er meinte kein problem, komm am montag vorbei, ich lösche den fehler, nichts schlimmes… nichtmal 10 km weiter gefahren auto wieder blockiert… abgeschleppt wieder zu ihm… am montag morgen mit ihm geredet er meint dann auf einmal nockenwelle blockiert… und nach über einem monat warten sagt er mir der motor muss ausgetauscht werden aber seine versicherung zahlt nichts… jetz finanziert die firma bei denen er die teile geholt hat (da er sie "erpresst" sonst nichts mehr bei ihnen zu bestellen) den motor und noch ungeklärt wer seine arbeit zahlt… immerhin habe ich schon 2'500 franken vorher bezahlt damit er mein auto repariert… hätte ich gewusst dass der motor am arsch ist wäre ich nie auf die idee gekommen den austauschen… wäre teurer als das auto überhaupt noch wert ist…