[8L] Motor aus -> Bass vorhanden -> Motor an -> Bass fast weg

Hi Leute,
ich dreh hier noch fast durch!
Hab in meinem kleinen nen extra Verstärker + Subwoofer eingebaut…
Wenn ich einfach nur die Zündung anmache und Musik höre ist der Bass deutlich spürbar.
Wenn ich jedoch den Motor anmache / während dem Fahren kommt es mir so vor, als sei die Lautstärke des Basses mehr als halbiert worden.

Hab heute extra alle Kabel überprüft und Masse neu gelegt (Gurtschloss miut extra viel blankem Metal).
Hat leider auch keine Besserung gebracht.
Das Kabel ist mit 20mm² auch ausreichen dimensioniert für die verbauten Komponenten.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte???
Bin dankbar um jede brauchbare Antwort.

Sonst schieb ich zukünfit mein Auto :zunge:

Hast du einen Sportauspuff verbaut bzw. ist dein Auspuff lautter als Serie?

ne… das is alles original :old:

Ich frage dewegen weil sich die Bassfrequenzen und die Auspufffrequenzen gegenseitig auslöschen können. Dies kann unter Umständen schon mit ner Serienauspuffanlagen geschehen.

Du könntest dir ja mal nen anderen Sub reinstellen und testen wie es sich dann verhält. Wenn du z.b. ne Bassreflexbox hast stellste z.b. ne Bandpassbox rein usw.

Hast du alles richtig eingestellt? z.b. Trennfrequenz Bass auf 80Hz Gain Regler an der Endstufe Dreiviertel aufdrehen usw. Am besten mal mit verschiedenen Einstellungen testen.

Hat dein Radio eine Lautstärke oder Klangregelung die diesen Fehler auslöst?

Die Motorgeräusche "überdecken" die benachbarten Frequenzen, welche der Subwoofer wiederzugeben versucht.

Lösung: Lauter drehen bis der Subwoofer-Pegel wieder überwiegt! :wink:

Dieses akustische Phänomen entsteht im Ohr und ist vermutlich ein Grund für den Subwoofer-Aufrüstwahn im Auto…

Habe zur Zeit leider keinen zweiten zur Hand. Ausserdem müsste das wenn überhaupt ja das selbe Chassis sein, mit den selben Eingeschaften, da ein anderes Chassis ja z.B. durch einen höheren Wirkungsgrad ganz anderst wirken würde.

Eingestellt habe ich denke ich alles richtig. Wenn ich den Gain-Regler mehr aufdrehe (dreiviertel) wirds natürlich lauter, und der Woofer auch spürbar präsenter. Des weitern habe ich (schande über mich) auch mal den Bass-Boost der Endstufe etwas reingedreht. Ebenfalls mit einem besseren Resultat.
Allerdings sind diese beiden Schritte definitiv nicht favorisiert da gefahr durch clipping entsteht, und das ganze meinem empfinden nach "unsauberer" klingt.

Ein Radio an dem ich die Basswiedergabe steuern kann habe ich nicht drin. Läuft alles über Original-Radio mit High-Low Adapter am ehemaligen Bose-Woofer Signal.

Das Problem scheint also wirklich an der Frequenzauslöschung zu liegen (darauf bin ich nicht gekommen, da ich von dem Phänomen bisher immer nur hörte, aber noch nie Opfer davon wurde).

Da bleiben wohl nur 2 Alternativen:

1. Endstufe einfach höher drehen (wobei ich dabei kein gutes Gefühl habe)
  2. Neues Radio mit Sub-Out einbauen (zur einfacheren Pegalanpassung)

naja… wenigstens weiss ich jetzt woran es liegt…
Danke an euch!

falls das wirklich der fall sein sollte, könnte ein verpolen des subs genügen.
sprich einfach mal das ls-kabel andersrum anschließen,…

schonmal spannung am verstärker mit motor aus und motor an gemessen,…?
vlt bricht ja auch nur die spannung zusammen oder ähnliches!?

Das wird nichts ändern! Die Inteferenz ensteht durch völlig unabhängige Schalquellen. Ein drehen der Phasenlage (durch verpolen) würde bei zeitlicher Verschiebung der GLEICHEN Amplitude eine Änderung bewirken, sonst nicht. Also nur dann wenn sich z.B. zwei Lautsprecher mit dem gleichen Signal gegenseitig beeinflussen (durch Reflektion Zeit/Raum oder Filter (im Übergangsbereich der Frequenzweiche)).

Eine halbe Wellenlänge bei 80Hz beträgt ca. 2.10m! Folglich gibt es im Fahrgastraum annähernd nur 2 Zustände nämlich Druckmaxima oder Druckminima.

In diesem Falle hilft nur ein anheben des Pegels.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ne andere Endstufe kaufen :haudrauf:

der aktuellen vertraue ich nicht wenn ich den Pegel so hoch drehen muss…

Tipps zu folgenden Endstufen?

1. http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p2945_ESX-X-Two.html
  2. http://www.hirschille.de/hishop2/product_info.php/info/p2243_ESX-SE-2100.html

Woofer ist ein Helix P8 Precision.

Um ausreichend Leistungsreserven zu haben wäre eine Endstufe mit rund 500W RMS nicht übel. Das mag der kleine Helix, sofern man vernünftig damit umgeht.

ESX ist solala.
Besser wäre auf jeden Fall : http://www.pimpmysound.com/Endstufen/2-Kanal/bis-300-Euro/Eton-EC-3002-A::2342.html?XTCsid=1f3521f2c1f70150e4222e062ff67656

Noch billiger wäre etwas Gebrauchtes. Z.B. Signat RAM3 Mk2 für 50-80€ bei ebay: http://amp-performance.de/157-Signat-Ram-3-MKII.html