[8L] Montage Auspuffanlage

Hi Leute,

hat jemand von Euch schon Mal selbst seine Auspuffanlage gewechselt?

Ich habe vor alles zu tauschen. Soll heißen: Kat, MSD und MSD.

Ich würde vorab nur gerne wissen, ob es bestimmte Dinge zu beachten gibt oder ob es an sich ein einfaches Vorhaben ist. Was ich bisher gelesen habe, klingt recht passabel, da alles nur eingehängt werden muss.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps für mich.

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Mit dem Silikonspray dachte ich mir; habe extra schon welches besorgt, weil ich in dem Zuge die Stabigummis mal "bearbeiten" will. Ich mach das alles in der Doityourself-Werkstatt für 5€ die Stunde Bühne. :slight_smile:

Der Bastuck 76er Doppel-ESD passt ja unter die normale Schürze, soweit ich mitbekommen habe, oder? Beim Kat dürfte es ja auch keine Probleme mit Passgenauigkeit geben, oder? :slight_smile:

hallo , gegen was willst du den Kat austauschen ??

Gegen einen neuen KAT natürlich. :slight_smile:

Persönlich würde ich nur Bastuck an einem Sauger fahren.
Alles was ich bisher gehört habe (Bastuck und Turbo) ist irgendwie nix. Sehr enttäuschend:-)

Was fährt man deiner Meinung nach denn an einem Turbo?

*edit: Mir geht es nicht um Rennsportklänge, sondern Edelstahl. Falls du darauf anspielen solltest…

Und auch mal die Gummis wechseln. Gerade die Sportanlagen sind auch schwerer als Original. Auch ein Grund warum neue Auspuffanlage nie solange halten wie die erste: Die Gummis werden nicht gewechselt, altern aber auch.

Hey,

also zu beachten gibt es so eigentlich nichts nennenswertes wie meine vorredner schon geschrieben haben. Kommt nur drauf an ob noch die Originale Auspuffanlage ab Werk verbaut ist, wenn ja dann musst du zwischen msd und esd mit ner Flex oder Rohrschneider ran weil du sonst den Auspuff nich raus bekommst.

Was willst du denn an deinen Stabi Gummis "bearbeiten"?

mfg David

Wieso Flex? Was soll ich da denn wegflexen? Ich muss doch die neue Anlage an den alten Haltepunkten befestigen… Oder etwa nicht? ^^

Ja schon, aber wenn die Anlage noch original vom Werk ist, dann besteht sie aus einem Stück. Sprich du kannst Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer nicht trennen. Musst du aber sonst bekommst den Endschalldämpfer nich raus, es sei denn du baust die Hinterachse aus.

Achso, okay. Eine Flex werden die dort schon haben. Danke für den Hinweis. ^^

P.s.: Bei den Gummis will ich versuchen, was gegen das nervige Quietschen zu unternehmen…

hey hab auch kurz mal ne frage zur montage,

möchte einen remus msd + esd montieren, beim remus msd wird so eine rohrverbinder schelle benutzt, also ´so eine wie ab werk dort verbaut ist.
meine frage wäre jetz, muss ich den msd direkt gegen den kat drücken und dann mit der schelle verbinden?
oder reicht es wenn der msd ein bisschen in dem rohrverbinder steckt?

wenn ich nämlich den msd dort komplett reinschiebe, verschwindet das gesamte endrohr unter der heckstoßstange hinten(also sitzt alles zu weit drin), was ja eig nicht so sein sollte, und da remus eig immer sehr gut passt, denke ich soll das ja wohl kaum so sein.

gruß

hi…also hab ne komplettanlage (Edelstahl) ab Kat mit TDI-endrohren…von bn-pipes an meinem turbo…bin voll zu frieden…manche sagen das sie dröhnt find ich aber nicht sooo…vorallem…bn-pipes sit staudruckfrei…kann ich nur empfehlen…