Hallo wie erkenne ich welcher Reifen auf meine Felge passt, wenn ich follgende Felge hab:
6jx15H2 et38mm
Was jeder Buchstabe heißt kann ich im Netz ja nachschauen, aber wie übertrage ich das, damit ich weiß welchen Reifen ich auf diese felge aufziehen kann?
Wär super wenn mir das jmd, erklären könnte!
Danke im voraus!!!
Das sind die original Felgen, richtig?
In der ABE des 8L sind dafür 195/65 R15 und 205/60 R15 zulässig.
Als Winterreifen sind außerdem noch 185/65 R15 zulässig.
Richtig
Ja das sind die billig standartfelgen.
Das das im Fahrzeugschein steht war mir auch klar
Aber wo sind die zusammenhänge von Felge zum Reifen???
Dann noch ne frage, der letzte Buchstaben im FZS heißt bei mir V also 240Km/h
kann ich statt dessen auch ein reifen mit endbuchstaben H nehmen, also 210km/h
Schneller läuft der Karren doch eh nicht oder muss ich das gleich neu eintragen lassen?
Du darfst halt nur in einem bestimmten Spielraum den Gesamtdurchmesser des Rades verändern. In bestimmten Fällen muss eine Tachoangleichung vollzogen werden. Ich meine mich zu erinnern, dass der angezeigte Wert 7% vom Skalenendwert nach oben abweichen darf, keinesfalls nach unten (also zu wenig darf ein Tacho nicht anzeigen). Hier noch eine Seite wo man die Unterschiede schnell mal berechnen kann: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/tacho-rechner.htm
Ähm ja danke aber das war nicht ganz das was ich wissen wollte, möchte den Durchmesser ja nicht verändern, sondern der Buchstabe gibt ja an wie schnell der reifen laufen darf. Also die Belastung, und da mein A3 eh keine 240 erreicht wollt ich fragen ob ich ein reifen nehmen kann der nur 210packt auch wenn im fahrzeugschein immer ein V am Ende steht
Hab grad nachgeschaut, derzeit sind 195 65 r15 Reifen montiert, aber wie du gesagt hast kann ich auf die 205/60 R15 auch montieren, steht auch im FZS???
Ja ich hab erst gedacht vielleicht ist der eintrag für die Winterreifen, aber dann kann ich wohl auch verschiedene reifen auf eine felge aufziehen??
Deswegen wollt ich wissen wie ich das an den Zeichen der Felge+6Reifen erkenn ob die zueinander passen…
Bei den original Felgen kannst du die von mir oben genannten Größen drauf machen. Bei Nachrüstfelgen stehen die zulässigen Größen im Gutachten.
Der Abrollumfang muss halt im zulässigen Toleranzumfang bleiben.