[8L] Mögliche Felgen-Reifen Kombinationen am A3 8L

Hallo ihr alle :slight_smile:

Ich bin momentan am überlegen mir schöne neue Felgen für meinen A3 zu besorgen, da ich momentan noch auf den 15" "normal" - Alus unterwegs bin.
Die sehen einfach scheiße aus, sind viel zu schmal und passen meiner Meinung nur so semi an das Auto.
So. Jetzt wollte ich mich mal bei euch informieren, welche Felgen - Reifen Kombinationen am 8L möglich sind, ohne Karosseriearbeiten oder Tachoangleichungen.
Ich häng euch mal ein Bild an, wie er momentan aussieht…

Und dann noch eins vorm Kauf mit Felgen von MAM, (Felgen hatte der Verkäufer schon verkauft) was meiner Meinung nach echt gut aussieht. (Was meint ihr: Welche Größe ist das da?)

MfG
Marc

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das sind minimum 18" wenn nicht 19"

obs passt oder nicht ist nicht nur eine frage der zoll-größe der felge…
felgenbreite, einpresstiefe, tieferlegung, evtl. geänderte bremsanlage, distanzscheiben…

da gibt es unglaublich viele varianten, so das man nicht sagen kann: nimm die, das passt.

einfach nur felgen mit gutachten kaufen, dann bist du auf der sicheren seite.

denk auch dran, je nach leistung, wirst du einen umstieg auf grössere breitere felgen DRASTISCH) in sinkender beschleunigung und endgeschwindigkeit verspüren - stichwort: hebelwirkung.

Dass das nicht nur mit der Zollgröße zusammenhängt weiß ich :wink:
Deswegen meine Frage nach den möglichen Größen bei Standardfahrwerk (keine Tieferlegung) und keine Karosserieveränderungen, mit normaler Bremsanlage…

Bzw. früher auf meinem Polo 6n2 bin ich 195/45 R15 gefahren… Das war sone "standard" Größe wenn man relativ große, breite Reifen auf dem Polo fahren wollte. Gibts sowas nicht auch für den 8L?

Laut dem MAM Felgen Konfigurator sind auf dem 8L die MAM 8 in der Größe 8.0x18 ET 35 LK 5x100 möglich mit den Reifengrößen >> 215/40R 18 225/35R 18 225/40R 18 245/35R 18

Was sieht denn da gut aus? Also so dass der Radkasten nicht komplett leer ist und man aber auch keine Ballonreifen hat :wink:

Edit: Hab nen 1.9 TDi mit 131PS … Verlier ich da nglaublich viel Beschleunigung und VMax?

alles klar :slight_smile:

war auch nicht böse gemeint, aber ich hab gedacht ich fang mal bei adam & eva an…

8x18 ET35 mit 225/40/18 ist z.b. eine gute standard größe für den 8L - hatte ich auf meinem ex-TDI auch drauf:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=2814&bid=17825

ohne veränderungen problemlos machbar, leichte tieferlegung auch kein thema :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/wiki/RadKombinationen

Ich hatte auf meinem 8x19 et35 mit 225/3519 runterrum ohne Tieferlegung und Karosseriearbeiten!

Haste Bilder davon?

Mit attraction Fahrwerk oder mit Ambition Fahrwerk ???

Hat da wirklich nie was geschleift, auch wenn du zügig einen Return gemacht hattest ??

Gruss Silvio

Also ich habe 8,5x18 ET30 mit 225/40 drauf bei 55/55 Tieferlegung, nichts bearbeitet an den Kotflügeln. Ist alles komplett freigängig und ohne Probleme eingetragen worden. Würde an deiner Stelle auch etwas tiefer gehen. Ich finde, große Felgen sehen mit dem Geländewagenfahrwerk immer sehr bescheiden aus :).

wie breit ist denn das profil von den sunny reifen?

Ja was heißt tiefer gehen…
Erstmal fehlt mir auf jedenfall das Geld dazu und wenn ich es dann haben sollte ist die Frage ob ich so viel Geld in ein Fahrwerk stecke oder ~35/25 Federn da reinsetze… Ich spar erstmal auf Felgen hin und ich denke es werden 8x18 ET 35 werden… ich finde die Größe steht dem 8L… :wink:

entweder richtig oder gar nicht. Nur Federn ist Pfusch, es sei denn die Stoßdämpfer sind noch nicht allzu lange getauscht worden. Wenn dein Geld so knapp sitzt, würde ich gar nichts machen.

Ich hatte zuerst mit Gewindefahrwerk 8x17 ET35 mit 225/45-17 drauf, dann 9x17 ET26 mit 225/45-17 rundum drauf,
danach VA 8x18 ET35 und HA 9,5x18 ET30 zuerst mit 225/40-18 und 245/30-18 dann mit 215/35-18 rundum und schließlich 215/35-18 und 225/35-18 drauf. Zischendurch kam dann das Airride Fahrwerk und ich bin umgestiegen auf 8,5x19 ET30 mit 10mm Platten an der VA und 215/35-19 rundum.
Alles ohne Karosseriearbeiten. :lolli:

Also die reine Profilbreite ist 210 mm. (Aber mal nebenbei, diese Reifen sind Horror, hab ich nur weil die bei den Felgen dabei waren. Wie Schlittschuh fahren :wink: )

Zur Tieferlegung. Würde schon mind. 40mm tiefer gehen. Mit nem Gewindefahrk hast du halt frei Hand und kannst es nach deinen wünschen optisch einstellen. Nur Federn halte ich auch nicht viel von.

Ich halte normalerweise auch nicht so viel von "nur Federn" aber ich bin ab bald Student und da wird es wohl schwierig an "viel" Geld razukommen für n Fahrwerk…wenn dann soll es halt auch zu n bisschen was taugen und weiterhin ne sichere Straßenlage gewährleisten… nur könnte genau das mit "nur Federn" zum tieferkommen halt auch in die Hose gehen :stuck_out_tongue:

Schaun wir mal, wann was kommt, ich spar erstmal n bisschen vor mich hin. Über die Reifengröße hab ich mich ja jetzt weitesgehend informiert :wink:
Frage am Rand: Welche Reifen und Hersteller (Die kein kleines Vermögen kosten) könnt ihr Preis Leistungsmäßig empfehlen?

MfG

edit.: sollen wohl 225/40 18 Reifen werden :wink:

Hab das Weitec Hicon GT drin. Kostet um die 700€ + nochmal 107,85€ für TÜV mit den Felgen + Reifen, ist dann ne "umfangreife Abnahme".

Bei den Reifen würde ich absolut nicht sparen. Nachdem ich jetzt diese Gummi Rutschfüße drunter hatte (waren ja leider auf den Felgen ^^), nie wieder billige Reifen. Nimm was von Good Year, Continental oder anderen guten Marken :).

Naja was heißt sparen… ich hatte auf meinem alten polo 6n2 so olle nankang china - schieß mich tot - pellen, die absolut geilen straßenhalt hatten. Haben perfekt gepackt im tiefen Schnee und selbst auf Eis keine Probleme… ich war komplett begeistert und die haben irgendwie 60€ pro reifen gekostet oder so…
Mein Vater hatte auf seinem A6 relativ teure Reifen von Good Year… (~200€ pro reifen) krass waren die scheiße! Der Wagen immer nur am kratzen, super beschissene Straßenlage ohne guten Halt und immer kam dir der Arsch rum. Krass war ich von denen enttäuscht. Jetzt hat er noch teurere Reifen drauf, ich meine wieder von Good Year und die sind der Knaller. Die kleben wie nix gutes und die hab ich bis jetzt in nur super wenig Situationen zum "kratzen" bekommen… klasse Reifen aber knappe 300€ pro Reifen finde ich so heftig übertrieben…

Deswegen sollte es halt Preis - Leistungsmäßig gut sein. Und da kann man sowohl mit teuren "Markenreifen" als auch mit billigem "chinamist" auf die Schnauze fliegen… Deswegen frag ich :wink:

MfG und danke!!

Ich hab vorne MAM mt2 8,5j 225/40 und hinten 9.5j 225/40 mit Bilstein b12…

aha ohne ne angabe von et bringt das hier rein gar nix

Et 30 sry